Lieferfristen bei Neuwagen Golf-Variant
Ich finde es mehr als bedauerlich, dass die Internetvermittler für Neuwagen mit Lieferfristen arbeiten, die überhaupt nicht der Realität entsprechen.
So werden für den Golf-Variant 4 Monate angegeben obwohl ich bereits mehr als 6 Monate auf meinen Wagen warte! Wenn ich Glück habe, dann kann ich den Wagen im Juli 2011 nach mehr als 11 Monaten in Empfang nehmen. Unter Umständen kann es auch noch länger dauern. Hätte man mir vorher eine realistische Liefertrist genannt, dann hätte ich mich für ein anderes Model oder sogar Marke entschieden!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist der Händler damit umgegangen, dass die Lieferzeit sich gut vergreifacht hat?
lies den vertrag, dem du ja mit deiner unterschrift zugestimmt hast, genau durch.
wenn da im kleingedruckten entsprechende verzögerungen genannt sind, hast du pech.
wenn nicht, setze dem vertragspartner eine frist zur erfüllung.
kann er dies nicht erfüllen, so kannst du vom vertrag zurücktreten und getätigte zahlungen zurückfordern.
GRÜNDE FÜR LÄNGERE LIEFERZEITEN:
* Art und Ausstattung des Fahrzeuges
* Probleme durch Zulieferer
* Überlastung der Produktionsstätte
* Probleme beim Transport
ÜBERTRAG IN DIE PRAXIS (BEISPIELE)
Wenn du einige Extras bestellt hast, die zur Zeit nicht an den Hersteller geliefert werden, verlängert sich natürlich die Fertigstellung und somit die Auslieferung (möchtest dein Auto ja nicht ohne Vierspeichen-Multifunktionslenkrad bekommen).
Wenn der Fahrzeughersteller viele Auto´s produzieren muss, erfolgt das nach der Reihenfolge des Bestelleingangs (Besonders VW & Audi haben derzeit hohe Absatzzahlen).
Dein Fahrzeug muss von der Produktionsstätte zu deinem Übergabeort gebracht werden (Bsp. Produktion VW Wolfsburg -> Abholung Autohaus oder Produktion VW Brüssel -> Abholung VW Wolfsburg). Hier kann es an zu geringen LKW- oder Bahn-Kapazitäten liegen. Im schlimmsten Fall wurde dein Fahrzeug beim Transport beschädigt und muss neu produziert werden.
Normal sind derzeit Lieferzeiten bis zu 6 Monaten.
Als erstes solltest du den Vertrag lesen, was dort als Lieferzeit angegeben ist (meistens aber unverbindlicher Termin).
Danach kontaktiere am Besten deinen Händler. Dieser kann nachforschen wo sich das Fahrzeug befindet (Stand der Produktion bzw. Fahrzeugstandort und evtl. Schwierigkeiten/ Verzögerungen). Kommst du damit nicht weiter, müsste man sich mal rechtlich damit beschäftigen, was noch zumutbar ist oder nicht.
Der aktuelle Golf6 Variant ist ein an der Front optisch modifizierter Golf5 Variant und kommt aus Brasilien.
"Internetvermittler" hört sich etwas nach "Re-Import" an. Da sind dann natürlich im Hause VW bei den Lieferzeiten erhebliche nicht positive Überraschungen drin. Derartig Fahrzeuge werden erst dann produziert, wenn keine "reguläre" Bestellung vorliegt, da gibt es auch Berichte mit über 20 Monaten Lieferzeit.
Der Golf 5 bzw. 6 Variant wird in Mexico gebaut, nicht in Brasilien.
Ist aber nicht weit weg davon
Reimporte oder EU-Importe kommen z.B. aus NL, DK oder Italien. Die werden von dortigen Händlern genau so geordert wie in D, nur kommt dann noch der Weg zu uns dazu. Derzeit geben die Reimporteure Lieferzeiten bis zu 30 Wochen an.