Wo bleibt die kühlflüssigkeit
habe eine opel astra caravan f 1,6 16v ,12,96,wo bleibt die kühlflüssigkeit,muß dauernd welche nachfüllen,obwohl nichts zu sehen ist,das sie irgendwo ausläuft,keine flecken unterm stehenden astra,auch nächsten tag nicht,wenn erkalt ist,hoffentlich weiß jemand rat?
Wenn unten nichts raustropft,verschwindet sie vermutlich wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung durch den Verbrennungsraum und den Auspuff.
Solltest du mal prüfen lassen.Kommt denn ab und zu weißer Rauch aus dem Auspuff oder riecht es gelegentlich etwas "seifig"?
Hallo
Der schlimmste Fall wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, wo die Reperatur den Wert des Fahrzeuges übersteigen kann. Kommt aus den Auspuff bei Betriebswarmen Motor weisser Rauch ? Wie sieht das Kühlwasser aus, Verfärbungen ?
Der Kühlmittelverlust kann auch während der Fahrt passieren wo durch ein minimales Loch kontinuierlich Wasser rausgedrückt wird und durch die Temperatur von heissen Motorteilen sofort verdampft. Als erste Masnahme alle Schlaüche kontrollieren. Notfalls auch mit etwas Seifenwasser, wo durch Luftblasen Lecks Sichtbar werden. Kühlerdicht richtig angewandt hilft bei minimalen Leckagen. Wenn alles nichts hilft den Wagen in eine Werkstatt geben bevor durch Kühlmittelverlust Schäden auftreten.
Gruss HoAcc
Dann wird die Kühlflüssigkeit womöglich hinten als Dampf rausgeblasen. Soll heißen: Zylinderkopfdichtungsschaden. Kann man selbst als Möglichkeit "abklopfen", indem man mal den Öldeckel aufmacht und schaut, ob sich im Deckel weißlicher Glibber abgesetzt hat (KANN ein Indiz sein, muss es aber nicht) und/oder ob das Kühlwasser dunkle Verfärbungen zeigt.
danke für die Hinweise,habe den opel jetzt in der werkstatt und lasse alles überprüfen,gebe bescheid,wenn ich was genaues weiß.mfg
vielen dank für die antworten,ölstand habe ich mehrmals kontrolliert,da sind keine veränderungen,deshalb nahm ich an,daß es nicht die kopfdichtung sein kann,liege ich da falsch? mfg
Das hat mit dem Ölstand auch nichts zu tun.
vielen dank für die antworten,werde die ratschläge erstmal befolgen und alles überprüfen,dann melde ich mich vielleicht nochmal.mfg
Etwas falsch liegst Du, denn wenn die Kühlflüssigkeit direkt in den Verbrennungsraum gerät, dann muß nicht im Öl Veränderung sichtbar werden. Könnte auch ein Haarriß im Kopf sein, der erst bei warmem Motor Wasser durchläßt.
Solltest Du schnellstens prüfen lassen.
Wie oft und wie viel ist: "dauernd" und "nachfüllen" in Zeit und Litern??
Check' mal bei heißem Motor auch die äußeren Kühlanlagenteile wie Ausgleichbehälter, Kühler und Schläuche auf Dampfaustritt und feuchte Stellen.
Kühler und die Kunststoff-Ausgleichbehälter neigen gerne mal zu Haarrissen, die erst bei Druckaufbau dann Kühlmittel durchlassen; aber auch die ein Überdruckventil beinhaltenden Kühler- bzw. Ausgleichsbehälterverschlussdeckel können "zu früh" - meint: vor Erreichen des Auslösedruckes - "Dampf ablassen" und müssen dann ersetzt werden.
danke für die antworten,nach etwa 2x1 std. übungsfahrt für meine frau in der stadt,muß ca.einen halben liter flüssigkeit nachfüllen.mfg
DAS is heftig .. da müsste man aber entweder weißen Dampf hinten aus'm Auspuff bemerken ... oder#s im Motorraum irgend wo zischen sehen.
IN der Fahrgastkabine ist kein Nebel?? .. dann wär' nämlich der Heizungswärmetauscher undicht .. und's würd' süßlich/seifig riechen.
Dem kann ich nur zustimmen - das ist ne Menge. Ich tippe da aber auch auf Undichtigkeit, denn bei der Menge
würde sich eine kaputte Kopfdichtung auch anders (Leistungsverlust) bemerkbar machen.
Mal Kompression prüfen lassen, um in der Richtung alles auszuschließen.
danke für die tips,werde mich mit der werkstatt in verbindung setzen.mfg
Bei zwei Stunden Fahrt verschwinden keine 500 ml Wasser durch einen Haarriss. Entweder ist hier ein größeres Leck irgendwo ( nicht nur Schläuche,auch Kühler oder Wärmetauscher in Betracht ziehen), oder das Zeug verschwindet durch den Brennraum. Das Öl muss nicht zwangsläufig betroffen sein, wenn durch die durchgeschossene Kopfdichtung nur Wasser in den Brennraum, nicht aber in den Ölkreislauf drückt. Die Werkstatt kann das prüfen, ob Abgasrückstände im Kühlwasser sind. Letzte und teuerste Variante: Riss im Zylinderkopf, das kommt öfter vor, als man meinen soll.
Viele Grüße