VW Touran
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Der aktuelle VW Touran würde mir da sehr gefallen. Allerdings gab es da ja vor ein paar Monaten diesen 100.000km-Test, der ja sehr bescheiden ausgegangen war (Mängel über Mängel).
Weiß jemand, ob VW da inzwischen nachgebessert hat? Oder muss ich mit einem Montagsauto rechnen?
Folgendes:
Der Touran aus dem AB Dauertest war einer der frühen Serie von 2003 bis 2006. Diese Kisten hatten viele Probleme, wobei diese Probleme häufig auf den 2.0 TDI mit 140 PS zurückzuführen sind. So auch beim Dauertestwagen. Die stärkere 170 PS Version war noch schlimmer. Es lag weniger am Auto als am 2.0 TDI-Motor, welcher diese Bilanz so verhagelte. Der damalige 1.9 TDI war viel viel zuverlässiger. Die Benziner sowieso.
2006 kam dann das 1. Facelift(Chromgrill) und vieles wurde viel besser. So auch die Zuvelässigkeit. Technische Neuerungen hielten sich aber in Grenzen.
2010 kam dann das 2. Facelift und eine große technische Überarbeitung an Fahrwerk und vor allem gab es neue Motoren. Aus der Ur-Serie wird heute nun kein einziger Motor mehr im Touran verbaut.
Den 2.0 TDI mit 140 PS aus dem Dauertestwagen gibt es nicht mehr. Seit 2007 wurde er mittlerweile in sämtlichen Modellen eingestellt und durch einen komplett neuen 2.0 TDI mit 140 PS mit CR-Einspritzung ersetzt(seit 2007). Dieser Motor ist dem alten in allen belangen überlegen und auch sehr viel zuverlässiger. Das kann man so sagen, wurde der Motor seit 2007 früher o. später in fast alle Konzernmodelle eingebaut und läuft zuverlässig. Kein Vergleich zum 2.0 PD-TDI.
Über die Langzeitzuverlässigkeit des 2010er Modells kann man natürlich jetzt noch nichts sagen, aber aufgrund der Überarbeitungen und des langen Modellzyklus und der Ausgereiftheit sollte eigentlich nichts mehr passieren. Viel hängt aber immer mit der Pflege und der Fahrweise zusammen. Wie bei jedem Auto. Montagsautos gibt es aber immer wieder. Aber auch bei jedem Hersteller. Da gibt es keine pauschale Antwort.
Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort! Damit sind dann wohl alle Bedenken aus der Welt geschafft und ich kann mich auf eine Probefahrt freuen! =)