Es ist mal wieder winter, bis -15 grad, seit tagen will der diesel nicht mehr, wasser ist es nicht
seit tagen -12/15 grad, nun springt der Motor garnicht mehr an. selbst die standheizung läuft nicht. wasser wurde vom filter abgelassen,batterie ist gut, der wagen ist noch kein jahr alt. die werkstatt zeigt auf die tankstellen, aber dann müssten ja massen an fahrzeugen stehen. wer kann einen tipp geben?
Wäre es Fahrzeug-bezogen, dann würden alle BT-50 ein Problem haben (haben sie aber nicht) und dann würde doch zumindest die Standheizung laufen (was sie nicht macht).
Ich glaube auch nicht, dass in Deinem BT-50 eine Konstruktion verbaut ist, was den Treibstoff um weitere Grade gegenüber der Umgebungstemperatur abkühlen kann.
Es liegt am Treibstoff oder Wasser im Tank, lässt sich aber jetzt herausfinden:
Ist es Wasser, dann ist ein Fahrbetrieb erst wieder bei über/ab 0°C möglich, erst dann wird Wasser wieder flüssig und werden jetzt zugefrorene Kraftstoffführungen wieder durchgängig.
Ist ein Fahrbetrieb schon deutlich früher, aber bei immer noch Minustemperaturen möglich, dann ist es der nicht ausreichend kältesichere Kraftstoff selbst.
Du hast natürlich recht, das ein Benzinanteil die Fließeigenschaften des Diesels bei Frost länger erhält. Der Tip war auch mit einem Augenzwinkern gedacht. Aber gegen Kondenswasser im Tank wurde das echt praktiziert, die alten Transporter haben da keinen Schaden genommen.
Viele Grüße
Ein Trick, der früher bei Wasser im Tank immer geholfen hat: Spiritus zum Kraftstoff mischen. Das Wasser verbindet sich mit dem Alkohol und wird mit verbrannt. Die Frage wäre, ob die modernen Einspritzanlagen so ein Vorgehen gut finden.
Wenn dann wird Wasser verdampft!
Kann aber die Schmiereigenschaften des Diesels zerstören dein Spiritus!
Also Gefrieschutzmittel kann man ca 10% Benzin reintanken dann passiert dem Diesel nichts!
aber ein moderner commonrail wie der bt 50 wird damit zerstört. weil der einspritzdruck zu hoch ist.
mal ne andere frage: glüht der denn bei den temperaturen richtig oder überhaupt?
Du sagst, Dein Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt.
Darf ich fragen, was Du für eines hast?
DAnke.
Er fährt einen Mazda BT-50. Das steht oben unter seiner Problembeschreibung.
ja, er glüht vor. für waser gibt es auch eine kontrollleuchte, die kam aber nicht hatte aber trotzdem wasser abgelassen, vorher. habe jetzt den tipp, vorfilter( einspritzpumpe)wechseln bekommen, hauptfilter gleich mit. jetzt läuft der auch erstmal wieder.
Diese Probleme hatte Ich auch.Die Lösung:Dieselkraftstoff ohne Biodieselanteil.Zum Beispiel Ultimate Diesel von ARAL.MAZDA schreibt einen Kraftstoff mit höchstens 5% Biodieselanteil für den BT50.Handelsüblichen Diesel enthält bis zu 7% Biodiesel.Das kann den Motor schaden.Keine Garantie!Ultimate Diesel ist bis 32 Grad minus flüssig.Dazu 2% weniger Verbrauch.Es kostet zwar 10 cent mehr aber es lohnt sich.Ein Motorschaden ist teuerer!Ich habe seitdem keine Probleme selbst bei 25 Grad minus im letzte Winter.