für was sind das Stäbchen mit Schalter an der Hinterachse?
Mein Neffe hat sich einen Nissan Primera P11 Bj 2000 gekauft.
An der Hinterachse (Mittig) ist ein Stab befestigt (ob nun mit oder ohne Halter weiß ich nicht mehr), der zu einem Hebel führt welcher wohl einen Bautenzug bedient. Leider ist der Stab gebrochen also bedient er nix mehr.
Laut Tüv sind das Lichtgeber für die Lwr der Xenon nur finde ich nichts wenn ich Lichtgeber als suchbegriff eingebe, kann mir jemand weiterhelfen oder sogar veraten wo es ersatzteile gibt (die dinger sollen wohl vorn und hinten sitzen und sind wohl beide kaputt)?
Das sind einfach Sensoren, die die Lichtsteuerung darüber informieren, wie weit das Fahrzeug vorn und hinten eingefedert ist.
Nach diesen Werten wird das Licht ggf. soweit abgesenkt, das eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.
Die Dinger wirst Du nur bei einem Autoverwerter oder als Originalteil beim Vertragshändler bekommen.
Danke für die rasche Antwort. Hab auf den Schrottplätzen gesucht aber nix passendes gefunden.
zumindest hilft es anderen, die das gleiche problem haben.
Schlimm die teile gibts nur bei nissan original und kosten das stück ca 600€ (autsch).
es ist nun eine ganze weile her das ich diese frage stellte, nur sind die teile noch immer nicht gemacht (sind halt teuer und er hat nur ne lehrstelle) nun ist es aber abends dunkel und wir müssen uns was einfallen lassen, da die teile ja nur den neigungswinkel melden. hat zufällig jemand ne ahnung was der tüv später machen würde wenn wir die beiden enden des "stäbchens" (also die köpfe) mit einen metallring wieder fixieren während die stäbchen als abstandshalter dazwischen verbleiben, und die justierung gemäß elektronischen werkstattbuch resetten? hängen die sich daran auf weil es nicht original ist wenn außen ein ring drum ist oder interessiert die nur das die neigungsmeldung funzt?
Solange die Funktion gewährleistet ist, sollte das eigentlich ok sein.
Ich würde das einfach so machen und zum TÜV fahren.
Sollte der Prüfer doch irgendwelche Einwände haben, kann man immer noch die teure Lösung machen.
Schlimmstenfalls zahlst Du eine geringe Nachprüfungsgebühr.