Wo befindet sich der Rückfahrleuchten-Schalter
Hallo,
es geht um den Nissan Primera P10; Bj1993. 2.0Liter, Stufenheck.
Die Rückfahrleuchten funktionieren nicht, obwohl die Birnen ganz sind. Die Verkabelung habe ich geprüft bis zum Stecker um hinteren linken Kotflügel.
Zur näheren Erläuterung:
Die Rückfahrleuchten befinden sich im Kofferraumdeckel. Die Verdrahtung besteht aus mehreren Kabelbäumen, die mit Steckern gekuppelt sind. Vom Pluspol der Birnen habe ich die Leitungen bis zur Steckerkupplung im linken Kotflügel oberhalb der Rückleuchten im Kotflügel, durchgeklingelt. Alles Ok. D.h. die Schwachstelle des Kabelknicks beim Kofferraumscharnieres ist ausgeschlossen.
Könnte es der Rückfahrleuchten-Schalter für den Rückwertsgang sein?
Ich habe im Buch: Reparaturanleitung, Nissan Primerea ab Bj 1990, Bucheli-Vlg, im Schaltplan nachgeschlagen, aber leider nicht den Rückfahrleuchten-Schalter nicht gefunden. Es ist aber durchaus möglich, dass dieser abgedruckt ist. Es ist eine sehr schlechte Auflösung und ich kann auch nicht alles lesen. Vielleicht hat jemand dasselbe Buch und hat den Schalter gefunden? Über ein Info würde ich mich freuen.
Wo ist der Rückfahrleuchten-Schalter montiert? Oder wie kann ich testen ob dieser Schalter noch funktioniert?
Über eine antwort würde ich mich freuen.
Der Schalter ist unten am Getriebe, wo das Schaltgestänge eingehakt ist.
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich bin Laie und habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen sollte.
Ist der Schalter über denSchaltknüppel als vom Innenraum her zu erreichen, oder muss ich unter das Auto , um dort zu suchen?
Wärest Du so nett mir den Ort noch genauer zu beschreiben.
Danke im Voraus
Da mußt Du von unten dran. Wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, da sitzt der Schalter.