Warum darf man keine Anhängerkupplung am Hybridauto benutzen?
da hätte ich nämlich als Elektroniker dann noch ein paar kleine und schliche Anmerkungen dazu
Ich wollte mir für den Toyota Auris Hybrid
zusätzlich eine Anhängerkupplung für
meinen Anhänger mitbestellen,
der Händler sagte das dies bei diesem Model
nicht erlaubt sei...
wenn das bei allen Hybridautos so ist und diese werden in naher Zukunft wahrscheinlich
immer mehr,muss man dann die Anhänger abschaffen? :-))
Warum warum denn kein Hänger? Im falle eines Auffahr unfalls wird der wohl kaum
die Batteerien Zerstören.
Ja
oder vorerst keinen kleinen Hybriden, E-Antrieb kaufen.
ja Toyota gibt das nicht frei, u.a. wegen der Platzierung der Batterie. Auch für mich der Nicht-Umstiegsgrund.
Weder die Platzierung der Batterie noch die Statik des Fahrzeug haben etwas damit zu tun.
Es geht ausschließlich um a) die Motorsteuerung und b) die Art der Leistungsverzweigung.
zu a) ein Anhänger bedeutet sowohl beim Anfahren wie auch beim Bremsen (Rekuperation, laden der Akkus) durch die Gewichts-Belastung eine entsprechend lastabhängig angepasste Ansteuerung der beiden E-Motore in Verbindung mit dem Verbrenner, das haben sie nicht.
b) die Leistungsverzweigung bzw. -kopplung der drei Motore erfolgt über einen Planetengetriebe, dieses ist nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt.
Hybride für Anhängerbetrieb sind derzeit nur:
Lexus GS 450h - 2.000 kg Anhängelast
Lexus RX 450h - 2.000 kg Anhängelast
Porsche Cayenne S Hybrid - 3.500 kg Anhängelast
VW Touareg V6 TSI Hybrid - 3.500 kg Anhängelast
Hallo,
ka leider hätten sie mir auch schon einen Auris Hybrid verkaufen können, aber da sie ihrem Lastenheft bei der Enrwicklung scheinbar die AHK vergessen haben und jetzt den Kunden erzählen, es wäre ganz normal so....
Hallo, mir haben sie bis heute auch noch keinen verkaufen können, AHK ist bei mir einfach Pflicht, wenn sie auch nicht sehr viel ziehen muss, aber sie muss ab und an mal. Meine Anfrage an Toyota enthielt dann eher schon reservierte oder sogar schon unhöflich zu nennende Antworttöne.
Hier nochmal deutlich, Toyota, ihr habt einen Fehler gemacht !
Ja, sie (Toyota) haben entweder von Anfang an das Kundenbedürfnis einfach ignoriert oder auch vergessen und das Auto bereits dafür nicht entwickelt.
Dann kann ich nur sagen, solange ihr euch nicht auf mich zu bewegt werde ich mich auch nicht bewegen und verkauft ihr mir leider auch keinen Hybrid, so einfach ist das.
Aber wir werden ja eh sehr bald schon reinelektrisch, hoffentlich da mit AHK.
Da wurde nichts vergessen, sondern ist tatsächlich "richtig", zumindest derzeitig noch.
Die im "kleinen" PKW übliche Art der Kraftverteilung mittels Planetenradsatz zwischen dem Verbrennungsmotor und den einem oder den beiden E-Motoren lässt keinen Anhängerbetrieb zu - nicht mehr und nicht weniger.
Zu der oben genannten Liste der Fahrzeug mit Möglichkeit eines Anhängers kommt noch der BMW X6 und der Infiniti M35h dazu.
Alle anderen Hybride dürfen keinen Anhänger ziehen:
BMW 7er, Honda Insight, Honda CRZ, Lexus CT200h, Lexus LS600h, Mercedes S400, Peugeot 3008, Toyota Auris, Toyota Prius.
Trotzdem bleibt es dabei, ein passende ausgelegtes Planetngetriebe hätte zumindest beim Auris bereits
längst dasein können.
Aber sicher kann vielen Kunden auch viele Märchen erzählen.
Reines E-Fahrzeug mit Anhängelast ist der
Citroen Berlingo (515 ungebr./ 1.100 gebr.)
Die anderen, genauer der Andere ist auch etwas klein für Anhängerbetrieb:
Mitsubishi i-MiEV, bzw. Citroen C-Zero, Peugeot iOn
ja und ich denke dass der neue Renault Kangoo Z.E. ohne eine AHK auch nicht denkbar ist.
Der Kangoo Z.E. hat 44 kw / 60 PS und eine Reichweite von 160 km.
Wie wirst Du dich wohl vorwärts bewegen, mit einem Anhänger mit 800 kg bei 60 PS als Motorleistung - und was machst Du, wenn nach 65-70 km der Akku aufgrund der abgeforderten Leistung leer ist?
Eine Entscheidung über eine Technologie davon abhängig zu machen, ob man einen Anhänger nutzbar ziehen kann, ist noch etwa 10 Jahre zu früh.
Die E-Technik rennt nicht nur derzeitig noch mit Windeln durch die Gegend, die ist noch nicht mal abgenabelt.
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
@hosenmatz
komisch, eben stand doch noch hier ein ganz anderer Beitrag vun dir zum Planetgetriebe ? Und E.Motor soll schneller drehen mit Anhänger ???
Also das musst du schon mir überlassen, wie du ja weißt rekuperieren E-Autos und mit Anhänger auch noch stärker. Für meine Zwecke (gelegentliche Transporte im Stadtgebiet) reicht die Reichweite sehr locker aus. Außerdem neigst du zu Untertreibung bei der Reichweite.
Stand da eben nich sinngemäß, Liegt nicht am Planetengetriebe sondern daran dass der E-Motor schneller drehen würde ?
Achso, für den Fall dass man trotzdem mal irgendwann mit Strommangel liegen bliebe, den Spruch wollte ich nochmal hier anbringen, es gibt mindestens 1000mal mehr Steckdosen in Deutschland als Zapfsäulen.
Hallo, nochmal dazu, den E-Motor kann es nicht mit immer größer werdender Drehzahö "zerlegen", es sei denn er bremst (rekuperiert) mit Anhänger plözulich nicht mehr.Wieso sollte das so sein ? Er kann mit seiner maximalen Leisztung auch rekuperieren Das wäre wiederum die Schuld der Motorsteuerung die ja entsprechend funktionieren muss, auch mit Anhänger,oder besser der Toyota-Ingenieure die etwas falsch programmiert haben,hier wäre also dann Ingenieurgeist wieder gefragt bei Motor und Steuerung liegt aber eher nicht das Problem, höchstens bei der von Toyota.
Beim Planetngetriebe mechanisch also auch nicht ? Also wo dann bitte ?
Nur wie kommt die Steckdose zum Auto oder umgekehrt?
Reine E-Fahrzeuge über Akku sind auch noch die nächsten Jahre optimale Stadtfahrzeuge, aber wie kommt das Auto in die 4te Etage oder der Strom vier Etagen nach unten und 200 Meter weit in die Nebenstraße?
Und wer wird für einen französischen Kleinwagen praktisch ohne jede Fahrleistungen und ohne nennenswerte Reichweite auch noch 51.000 Euro ausgeben, der nach 3 Jahren keine 15.000 mehr wert sein wird?
Mein Coupe hat das Gleiche gekostet, hat einen V6 mit 320 PS, allen erdenklichen Luxus und Gimmiks und wenn ich den nach 3 Jahren verkaufe, dann habe ich trotz Sprit, Steuern und Versicherung insgesamt immer noch 5.-10.000 Euro weniger ausgegeben, selbst wenn der Strom für den Berlingo völlig kostenlos wäre.
Wie kommst jetzt auf die 51000 € ? Bei mir ist es so, dass ich eigene Steckdosen auch in meinem Hof zuhause habe, wohne doch nicht in der 3. Welt.
Und schonmal etwas von einem Verlängerungskabel gehört ?
Also ist es dann in einer Anlehnung an den Schlauch bei deiner Lieblings-Zapfsäule. Du kannst ja gerne weiter die Ölscheichs schön mit durchfüttern, ich habs eigentlich lange genug jetzt gemacht.
Die anderen haben doch gar kein Planetngetriebe !
Toyota hat es nunmal so gebaut andere bauen ihre Hybriden ganz anders !
Ich hätte gerne mal ein paar Quellen jetzt hier von dir zu diesem Problem ?
Tut mir ja leid, aber meine Sicht dazu hab ich dir ja schon erläutert.Diese Problem gibt es scheinbar nur bei Toyota.
Ein Planetengetriebe ist eine ganz normale bauart eines Getreibes ohne besondere Probleme und auch nicht sehr kompliziert in der Funktionsweise.
Hast du schonmal an einem Honda Hybrid ein Planetengetriebe gesehen, ich jedenfalls nicht ?
Der Citroen Berlingo First Electric kostet 50.694,00 Euro + 357 für Metallic-Lackierung, I-Miev und Co 35.000 Euro.
An meinem Haus habe ich ausreichend Steckdosen und der Strom kostet nichts, sondern ich bekommen noch Geld dafür, sogar mehr Geld, wenn ich ihn selber verbrauche und nicht einspeise, aber da ist die Reichweite völlig indiskutabel.
Meine Stadtwohnung ist in der 15ten Etage, Fahrzeug steht in der Tiefgarage und dort ist keine Steckdose. Irgend etwas abknapsen wäre vom Hausstrom = Diebstahl. Mal abgesehen dass die Verlängerung etwa 30 Minuten nach dem Verlassen der TG weg wäre.
80% der Städter leben nun mal in Mehrfamilienhäusern und würden eine Verlängerung vom Balkon baumeln haben. Wie sieht das da mit der Versicherung aus, wenn sowas über dem Fußweg liegt?
Verkehrssicherungspflicht wird dann ausgesetzt oder das kleine Auto mit der Bürste, auch Winterdienst oder im Sommer Gehwegreinigung genannt, den hebt man dann nachts so gegen 2 Uhr über dieses Kabel drüber weg?
Was die Kosten angeht, ob man das Geld nun an Shell oder Shell bezahlt, ist doch unerheblich, relevant ist die Summe, die gezahlt werden muss.
Falls Du über "Shell" stutzt, das ist ein mal die "Öl-Bude", und das andere mal ist es Europas, wie auch Deutschlands mit weitem Abstand größter Ökostromerzeuger, egal ob Wind, Wasser oder Solar.
Oder hast Du ernsthaft geglaubt, dass die beim "Öl-ist-alle" die Lichter aus machen und alle nach Hause gehen?
Und wenn Du der Meinung bist, dass die Stromkonzerne mal was neues für das Auto sind, so stimmt das auch nicht so ganz. RWE gehört seit Jahrzehnten zu den fünf größten Raffineriebetreibern in Europa und deren Tankstellennetz mit rund 2.100 Tankstellen und etwa 20% Marktanteil (allein in Deutschland) ist auch nicht gerade klein.
RWE ist auch der Laden, der die riesigen unterirdischen Erdgasspeicher betreibt.
Wenn Du "denen" kein Geld mehr geben willst, dann ist Fahrrad und Schuhe die so ziemlich einzige Lösung.
Hallo hosenmatz,
also die Sache mit dem Planetengertiebe und angeblich schneller laufendem E-Motor (Problem). ITut mir leid, ich bin ein im Berufsleben getandener Elektroingenieur und kaufe sie dir hier micht ab, jedenfalls nicht ohne dass dazu ,ganz seriös, mal ein paar Quellen für deine Behauptung hier angeführt würden.
Wenn du bei Renault mal zwischenzeitlich reingeschaut hättest wüsstest du eigentlich dass das Preisniveau dort zwischenzeitlich noch ettwa halb so hoch liegt wie von dir hier angeführt.Und das trotz immer noch keiner statfindenden Massenfertigung wie bei "Verbrennern"
Dass du unter Milionen von Steckdosen, meinst noch nicht mal eine für dich finden zu können oder gar mal in einer Tiefgarage auch für dich eine installieren lassen zu können ? Naja, die Ängste steuern uns doch sehr...., nützt aber nichts, es wird trotzdem bald vieles ganz anders werden als altgewohnt,wenn jenand ein Thema nicht behagt sucht er natürlich nach Gründen....
Dein schönes Auto ist doch bestimmt mit ordentlich Co2-Ausstoß gesegmet ? Naja, es sei dir gegönnt aber das geht schon auf unser aller Kosten. Du wirst es vielleicht nicht glauben, ich fahre schon seit jahren ein E-Auto mit dem ich trotz geringer Reichweite über 90% meiner Fahrten erledigen kann und will jetzt auf ein neueres ausgewachsenes wechseln, ich tanke auch schon seit Jahren schon Strom von meiner PV-Anlage auf dem Dach während du hier noch große Reden gegen die Elektromobikität über nichts schwingst.
Mit dem neuen Auto wird sich meine elektrische Reichweite verdreifachen, dass bedeutet, ich brauche außer ihm kein Fahrzeug mehr.
Was solls, sorry, mit dir liege ich auch nicht auf irgend einer geneinsamen Wellenlänge.
Viele Grüße:
bm3