Autoradio mit Dauerplus bei Palio
Hallo,
ich habe mein Autoradio in einen FIAT Palio eingebaut, leider gehts nicht so wie ich es möchte. Hätte gerne das Radio mit der Zündung ausgeht, aber ich es jederzeit mit ausgeschalteter ZÜndung wieder einschalten kann.
Alles andere ist beim hören von Hörbüchern sehr schlecht, vorallem wenn man tankt, auf jemanden wartet oder ähnliches...
Wer kann helfen. Anleitung, wie man Dauerplus legt inkl. Bilder wäre genial. Danke
Auto: Fiat Palio Weekend
Radio. Panasonic
Grüße
Gigi
Normalerweise ist es so: Du schließt dein Radio "normal" an. Dann hast du folgendes: Wenn die Zündung an ist kannst du auch das Radio an machen. Machst du den Motor aus lässt den Schlüssel aber auf der Zündungsposition bleibt das Radio an. Das ist von Vorteil wenn du auf jemanden wartest und Benzin sparen möchtest, beim Tanken bleibt das Radio nur an wenn du deinen Tankdeckel OHNE Schlüssel öffnen kannst Z.B durch einen Hebel im Innenraum. Denn sobald du den Schlüssel abziehst geht das Radio aus. Moderne Radios merken sich allerdings was du als letztes gehört hast und spielen beim nächsten Start an dieser Stelle weiter. Wenn du mit dieser Kombination klar kommst brauchst du keine Besonderheiten beachten. Einfach Radiokabel rein, alle Stecker verbinden, fertig.
Hallo derBenny,
genau so ist es ja gerade angeschlossen, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Meine Schwester hat ein Radio in Ihrem PKW eingebaut, da gehts folgendermassen.
Zündung an>>Radio an
Zündung aus>>Radio aus>>Kann jedoch wieder eingeschaltet werden
Bei ausgeschalteter Zündung geht auch das Radio ohne Probleme bei Ihr. So hätte ich es eben auch gerne.
Soll lt. diversen Leuten gehen, aber niemand weiss wie genau.Ausser FIAT und die wollen für Dauerplus legen 50 Euro.
Siehe unten
Nunja dann hilft wohl nur noch Basteln!
Zuerst musst du ein Dauerpluskabel finden, mit einer Prüflampe geht das ziemlich einfach, Klemme an Masse (irgendein Metalteil das mit der Karosserie verbunden ist) und mit der Prüfspitz an den Draht des Kabels. Das könnte z. B. ein Kabel der Innenraumbeleuchtug, Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Lenkradschloss usw. sein. Notfalls würde ich mir ein neues Kabel vom Pluspol der Battarie zum Radio legen. Achtung: Unbedingt in das Kabel eine 1A Sicherung einbauen. Die gibt es im KFZ-Zubehörhandel.
MfG Benny
Bevor du auf die Suche gehst: Manchmal ist schon ein fertiges Dauerpluskabel verlegt worden, schau mal ob am Kabelbaum zum Radio ein nicht angeschlossenes Kabel dabei ist. Das ist höchstwahrscheinlich Dauerplus. Und: Falls doch die Suche losgeht, Natürlich mit abgeschalteter Zündung suchen sonnst hast du zwar Saft im Zweifel aber wieder nur über Zündung.
Hi,
ja wir haben unser bestes schon versucht und leider gibt es in dem Wagen kein Dauerplus. Es liegt ein Kabel, aber das ist leider kein Dauereplus...Aber wir schaffen das schon irgendwie.