Brake lampe leuchtet und er beschleunigt nicht was ist das?
mercedes sprinter 316 cdi hat 70000 km
Vielleicht ist das ne gekoppelte Sicherheitsfunktion!
Sprich denke das die Bremsbeläge vorn oder hinter an der Verschleißgrenze sind und daraufhin sicherheitshalber die Leistung elektronisch gedrosselt wird!
Wirst du feststellen wenn du deine Bremsen hast machen lassen!
Aber am besten gleich mal die Fehler mit auslesen lassen kann ja auch was ganz anderes sein!
sers,
es klingt sehr trivial, aber das ist ein zeichen dafür, das die feststellbremse/handbremse noch angezogen ist!
sollte der handbremshebel dennoch nicht angezogen sein, kann es sein das der bremsbaudenzug oder die bremsbacken festgerostet sind und sich daher die bremse nicht löst! möglichkeiten die bremse zu lösen hast du wenig!
servus,
beim sprinter meckert in deinem geschilderten fall der bordcomputer oder es passiert gar nichts. es ist mir kein benz bekannt, bei dem die brake kontrollleuchte beim verschleiß an geht.
Brake=Bremse.
Die genaue Mercedes-Übersetzung steht aber natürlich im Servicebuch.
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Unverzüglich und ohne Umwege in die Werkstatt.
Mit Bremsproblemen sollte man nicht spaßen. Immerhin besteht eine Gefahr für dich und andere, wenns da ein Problem gibt. Da sollte beschleunigen Nebensache sein.
Es ist heute fast schon üblich, dass die Motoren-sofern Bremsprobleme- bestehen, automatisch eingebremst werden, damit man gar nicht in die Gefahr hoher Geschwindigkeiten kommt.
Ich würde erstmal die Handbremse lösen, denn das Zeichen bedeutet, daß die angezogen ist. Ist der Handbremshebel frei, dann solltest Du Hilfe anfordern, denn so leicht sind die Backen nicht zu lösen, wenn sie einmal festgerostet sind.