Salatöl
Hallo liebe Leute
Es kann sein,das diese Frage schon ein mal
irgend wann gestellt wurde und entschuldige mich schon mal provilaktisch dafür.
Gibt es (wahrscheinlich ältere)Saugdiesel,welche mit Salatöl /Rapsöl o.ä. ( "Gelumpe") fahren können ohne das es Schäden oder sonstige negative Auswirkungen auf Motor,Nebenaggregate,Schläuche o.ä. gibt?
Ich suche einfach ein paar fachmännische Antworten und/oder Meinungen von Leuten,welche damit schon Erfahrungen gesammelt haben.
v.D. J.W.
Ja die giebt es z.B ganz alte VW Bulli
So ziemlich alle Diesel vertragen das Zeug klaglos. Jedenfalls weigere ich mich beharrlich, in meine irgendwas anderes reinzukippen und sie fahren alle problemlos damit.
Mein Peugeot 306 1,9TD ist immer prima damit gelaufen.
Angefangen bei ca. 130.000km bis er dann 285.000km runter hatte und die Einspritzpumpe hin war. Aber ob das am Rapsöl lag, bezweifele ich nach 155.000km damit. Peugeot bestand aber darauf, dass das Öl die Pumpe ruiniert habe.
Womit Peugeot leider recht hat . Peugeot hat damit mal ein Versuch gemacht, einen Vergleichstest Diesel gegen Salatöl. Das Salatöl hat nicht gut abgeschnitten, die Kühlung und Schmierung ist durch den Diesel besser gewesen als durch Salatöl. Ich weiß aber nicht mehr in welchem jahr das war nur noch das es in den 90er war. Der Fluch des Alters halt.
Vielen Dank für die Auskünfte.
Aber mich würde mal interessieren,in wie weit es auch
mit Pumpe-Düse und Common-Rail D.-Motoren funktionieren würde.
v.D. J.W.
PD und CR sollte man ganz sicher nicht mit Salatöl fahren.
Pflanzenöl hat keine Schmierfähigkeit, sobald es unter hohen Druck, ab etwa 150 bar, gesetzt wird.
Halbwegs modernere PD- und CR-Systeme arbeiten mit deutlich höheren Drücken und die benötigte Schmierung der Hochdruckelemente in den Pumpenelementen, die ein "normaler" Dieselkraftstoff erfüllt, ist nicht vorhanden.
Da gab es vor etwa 2 Jahren auch mal zwei Test mit einem Golf 5 1.9 TDI (PD) und einem Mercedes C200 CDI (CR) und beide haben nach etwa 3.000 km spürbare Probleme gehabt und bei rund 5.000 km war dann ein Totalschaden an den Hochdruckteilen, also den PD-Elementen bzw. der Hochdruckpumpe vorhanden.
Diese (benötigte) Schmierfähigkeit ist auch der Grund, warum man unter keinen Umständen auch bei extrem geringen Temperaturen Benzin zum Diesel zumischen soll. Benzin zerstört die Schmierfähigkeit von Diesel.
Ältere Diesel (technologisch) haben praktisch keine besonderen Probleme damit, abgesehen von den allgemeinen Sachen bei Pflanzenöl, wie die Fließfähigkeit bei geringen Temperaturen.
Bekannter von mir ist 8 Jahre lang nen Passat 1,9er TDI also keinen Saugdiesel mit Rapsöl gefahren!
Sinkt zwar wie ne rollende Pommesbude aber geschadet hats scheinbar nicht!
Da bin ich mir nicht sicher. Der Vorgänger auch ein 306 1,9TD hatte das gleiche Problem bereits bei ca. 270.000. Auch die Pumpe hin. Der ist nur mit Diesel gefahren. Beides die gleichen Lucas-Pumpen. Vielleicht haben die nur diese begrenzte Laufleistung.
Also, das sagt demnach nichts aus.
Es ist der Fluch des Alters, aber wohl egal ob mit oder Salatöl.
"Es ist der Fluch des Alters, aber wohl egal ob mit oder Salatöl. " sollte heißen "..., aber wohl egal ob mit oder ohne Salatöl".
Nun du sagtest beides waren Lucas pumpen und haben bei 270000 und 285000 versagt, nun das müßte Doch rauszufinden sein für welche Laufleistung die Pumpen ausgelegt gewesen sind. Auf jeden Fall scheint es das Die Fahrzeuge älterer Bauart Salatöl eben vertragen und neue eben nicht so gut.
Würdest Du mir da zustimmen Fordo?