Original Radio austauschen
Hallo, ich fahre einen Toyota Yaris BJ 2002.
Bin sehr zufrieden damit, allerdings stört mich sehr, dass da nur ein Radio mit Kassetenspieler eingebaut ist. Würde da gerne stattdessen einen MP3 Player einbauen.
Im Internet habe ich schon einige Anleitungen dazu gefunden und könnte das, denke ich hinkriegen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ohne das Original Radio die Anzeige für den Spritverbrauch usw nicht mehr richtig funktioniert. Würde gern wissen, ob diese Info wirklich stimmt, denn dann würde ich den Einbau lieber sein lassen. Freue mich über eine Antwort.
MFG, dimi
Hallo, in der regel gibt es für alles eine lösung. Am besten du gehst zum Händler oder zu einem Profi für audioanlagen, die sagen dir dann, was du evtl an adapterstecker o. ä. brauchst und was das kostet. Evtl ist auch ein update deiner software erforderlich. Was ich aber bei diesem baujahr weniger glaube. Trotzdem mach dich vor ort schlau.Hill
das radio im toyota yaris ist leider so ein typischer fall, den man nicht gegen ein anderes tauschen kann.
oben radio, dazwischen lüftungssteuerung und darunter dann ein kasettendeck oder ein cd-spieler.
baut man das aus, hat man dahinter keinen din-schacht und keine entsprechenden kabel oder stecker, mit denen man ein anderes radio anschließen könnte.
ganz nebenbei legt man so auch noch diese multifunktionsanzeige in der mittelkonsole lahm.
es gibt leute, die sich unter der mittelkonsole mit selbstgebauten rahmen ein radio inklusive kompletter verkabelung in eigenregie reingefummelt haben. dazu braucht man aber alle schaltpläne zu dem fahrzeug, die es ausschließlich für den internen werkstattgebrauch bei toyota gibt. also nicht im freien handel oder zum herunterladen erhältlich.
leider kannst du so nur diesen kasettenspieler gegen einen originalen kompaktscheibenspieler austauschen. den kannst du bei toyota käuflich erwerben.
alles andere ist nur wildes gebastel und improvisieren.
hier: http://www.jensen-engelberg.de/yaris/radio2/
ist der Umbau erklärt. Wichtig für dich ist ja insbesondere die Verbrauchsanzeige, die geht weiterhin. Solltest du noch Fragen oder Probleme haben, unter forum.enjay.de (Forum für Yarisfahrer) findest du alles was du brauchst, auch Bilder. Hab den Umbau selbst schon gemacht, ist in 1-2 Stunden erledigt und sauber, in meinem Fall (BJ 2000, Vorfacelift) musste ich nichts schleifen.