Tankanzeige
mein Fiat Ulysse 2.1 TDI BJ 2008 ist während dem fahren stehen geblieben. Das Display zeigte noch 150 km bis zum tanken an. Gefahren bin ich 5 km. Laut Fiat-Händlier in Italien ist dieser Fehler Fiat bekannt. Hatte jemand das gleiche Problem? Für das reinigen der Filter und das instandsetzen des Autos habe ich in Italien 130 Euro bezahlt.
Wenn der "Fehler" bei Fiat bekannt ist, soll das heißen, daß Dein Kraftstoff falsch angezeigt wurde? Was wurde denn da instandgesetzt?
Hat der denn keine Tankwarnlampe? Die zeigen normalerweise einen Rest von 5 -6 Litern an, womit man bei uns jede Tankstelle erreicht. Son BC kann sich schon mal verrechnen.
Doch, ich habe eine Tankwarnlampe, aber diese hat natürlich nicht angezeigt, weil ja noch angeblich für 150 km Sprit im Tank war. Da es ein Diesel ist, wurde entlüftet und die Einspritzanlage überprüft. Meine Frage war nun, ob hier schon mal jemand das gleiche Problem hatte...
Wenn die Tankanzeige spinnt ... und die Tankwarnlampe auch nicht Alarm schlägt, sollte es entweder am Tank-Pegelgeber ... oder dessen Auswerteeinheit/BC liegen
Was das "Fehler bekannt" angeht. Es gibt bei Fiat Service News zu diesem Problem. Ich frage mich, warum man als Kunde nicht informiert wird. Dieser Fehler ist ja nicht gerade ungefährlich
Normalerweise ist es der Tankwarnlampe egal, was der BC rechnet. Wenn im Tank nur der
entsprechende Rest vorhanden ist, wird ein Kontakt geschlossen und die Lampe brennt.
War also noch ausreichend was drin, dann war vielleicht tatsächlich irgendwo eine Leitung zu. Wieviel hast Du denn nachtanken können, von daher könntest Du ausrechnen, ob der Tank leer war und die Lampe nichts gesagt hat, oder ob eben kein Kraftstoff mehr kam.
ääähm .. es gibt keinen separaten Kontakt am Tankpegelgeber, der die Tankwarnleuchte aktiviert.
Diese wird von einem Schwellwertschalter bei gemittelter Unterschreitung des Meldepegels aktiviert; entweder von einer diskreten Schaltung.. oder vom BC errechnet und ausgegeben.
Wirklich so raffiniert/kompliziert bei Fiat?
Bei mir wird durch den Draht, der den Schwimmer trägt unten ein Kontakt geschlossen bei erreichen des "Pegelstandes".
Und mein BC kann nicht nachrechnen,wenn ich in den leeren Tank nur die Hälfte des möglichen nachtanke. Er rechnet dann von dem "alten" Restreichweitenwert weiter runter und warnt bei 20, 10, obwohl noch genug drin ist. Bei 0 hört er auf zu rechnen. Ich muß mindestens 2/3 voll tanken
damit er das erkennt.