Habe ein riesen Problem mit meinem Galant. Seit ein paar Monaten rubbelt die Bremse vorne rechts. Ma
. Ich habe schon mehrere Dinge getan um das Problem zu lösen, leider vergebens. Noch kurz zur Bremsanlage: Es ist eine 15 Zoll Doppelkolben Original Bremsanlage. Zu erst habe ich die Scheiben und Beläge vorne ersetzt. Hat nichts gebracht
Haste den ABS-Sensor geprüft? Wenn der verdreckt oder gar kaputt ist, haste sowas.
Wurden beim Scheibenwechsel die Radnaben gereinigt (Nabenreinigung)! Das Problem kann auch durch verrostete Naben verursacht werden! Manchmal sind die Scheiben aber auch schon vorher "krumm", zB durch Sturz! Ich hatte bei meinem Galant auch mal neue Scheiben von Textar verbaut! Die haben auch von Anfang an gerubbelt! Ich habe die Scheiben reklamiert und eine neue Spurstange dazu bekommen (vom Lieferanten, nicht der Werkstatt), da diese durch die krumme Scheibe ausgeschlagen war! Um sicher zu stellen, das es an der Scheibe liegt, solltest Du diese rechts und links tauschen lassen und dann nachschauen, ob das Problem danach auf der anderen Seite ist! Dies sollte als Reklamation durchgehen und Dich nichts kosten....
@Mattis;"Um sicher zu stellen, das es an der Scheibe liegt, solltest Du diese rechts und links tauschen lassen und dann nachschauen, ob das Problem danach auf der anderen Seite ist!"
Laut lach,Grööööhel,Heuuuul!!!!!
Wo lernt man denn sowas??????
Roll mich hier gerade quer durch die Bude und bin am überlegen ob ich darüber lachen oder weinen soll!!
Freigängigkeit der Kolben und der Sattelführungen geprüft?
Freigängigkeit der Bremsklötze in den Führungen geprüft?
MfG
ABS war mein erster Gedanke, wei ich das damals an meinem Galant Diesel erlebt hab. Alles weitere hat eben Martin geschrieben. Ein Krümel auf der Scheibenauflage auf der Nabe? Im Ernst: ich würde alles noch einmal zerlegen, peinlichst sauber machen und gängig. Evtl. mal die Scheibe auf einer Drehbank auf Schlag prüfen.
Hättest Du Dir die Frage mal richtig durchgelesen, hättest Du festgestellt, das er die Bremsen selbst erneuert hat! Es hat aber nicht jeder, so wie Du, eine Messuhr Zuhause rumliegen, um den Seitenschlag zu messen! Also ist der Seitentausch die einfachste Lösung um fest zu stellen, ob es wirklich an der Scheibe liegt! Ich habe nicht gesagt, das er dann so weiter fahren soll! Es sollte nur der Fehlerfindung dienen! Ausserdem hätte er bei klemmender Seitenführung oder festen Kolben, irgendetwas derartiges als Problem beim Einbau beschrieben! Hat er aber nicht! Man sollte sich die Fragen lieber mal ordentlich durchlesen, bevor man irgendwelche blöden Kommentare von sich gibt....
Und wenn er den vielleicht nicht bemerkten Fehler beim Seitentausch der Scheibe beseitigt? Dann heißt es: Sonderbar, auf der Seite rubbelt die Bremse nicht und nun auch
nicht auf der anderen Seite. Dann ist zwar der Fehler weg, aber welcher war es dann?
Is er wirklich beseitigt, oder taucht er bald doch wieder auf? Ein nicht gefundener
Fehler ist doch immer ärgerlich, oder?
Dann war es eben entweder ein Einbaufehler von ihm, oder er hatte wirklich zuviel Rost auf den Naben, der beim Wiederausbau dann "abgefallen" ist! Man kann hier noch ewig weiter spekulieren, was aber überhaupt nichts bringt! Wenn der Fehler danach wirklich beseitigt sein sollte, kann er bei neuen (!!!) Scheiben, es auch ruhig so beibehalten! Leider hat er aber nicht geschrieben, wieviel Km er schon damit gefahren ist! Bei weniger als 100 km ist ein Seitentausch noch möglich, da die Scheiben nicht nicht richtig eingebremst wurden! Das geschieht erst nach 200-300 km.
1.Bei selbst eingebauten Scheiben wird die Reklamation NIEMALS anerkannt werden!!
2.Wie soll der Fragesteller erkennen ob beim Fahrbetrieb die linke oder die rechte Seite schlägt?
3.Sorry,aber ich unterstelle dem Fragesteller mal ganz HÖFLICH das er ein Laie ist,und kann nur sagen;
4.Arbeiten an Sicherheitsrelevantenbaugruppen das nächstemal besser in die Hände von Fachleuten geben
Ich baue meine Scheiben auch selbst ein, mache diesen Beruf aber auch schon mehrere Jahre! Man kann sie reklamieren und zwar beim Lieferanten, das habe ich genauso gemacht, dazu habe ich auch eine neue Spurstange incl. Vermessung bekommen (s.o.)und die Kosten wurden alle vom Lieferanten bzw. Scheibenersteller übernommen (Garantieabwicklung durch Folgeschaden)! Das es bei mir so abgewickelt wurde, kann aber auch daran liegen, das ich bei meinem Lieferanten als "seriös" angesehen werde! Wie es jetzt bei einem ungelernten "Laien" aussieht weiss ich aber auch nicht! Einen Versuch ist es aber allemal wert....
Achso, ich habe sehr genau mitbekommen, auf welcher Seite das Rubbeln bei mir aufgetreten ist! Nicht durch das Pedal, sondern durch gutes Zuhören! Man hört schon, ob etwas von rechts, oder links kommt....
Ich fahre aber, muss ich noch dazu sagen, jeden Tag 30 km über die AB und gerade bei hohen Geschwindigkeiten hört man das Rubbeln beim Bremsen sehr genau! (Bevor hier der nächste "dumme" Kommentar kommt...)