Fahrer Sicherheitsgurte
Da ich wegen der Mittelkonsole sehr schlecht zum Fahrer Gurtenschloss komme.
"Gibt es eine Verlängerung damit dieses Schloss ca 5 bis 10 cm höherversetzt werden kann????
Nein, gibt es nicht! Das würde auch gegen die Betriebserlaubnis verstossen, vor allem, wenn Du Airbag mit Gurtstraffern verbaut hast!
Für welches Auto?
Es ist in Deutschland nicht erlaubt den Gurt zu verlängern oder das Gurtschloß zu versetzen.
1. Der Gurtstraffer ist auf diese Position eingestellt und so verbaut das mal ihn nicht versetzen kann.
2. Es wäre eine Bauartliche Veränderung die die Sicherheit betrifft und daher verboten.
Zeig mir mal, wo das steht.
Das einzige, was nicht verändert werden darf, sind die Befestigungspunkte in der Karosserie.
Fast alle Autohersteller und diverse Zubehörhersteller bieten sehr wohl verlängerte Gurte und Gurtpeitschen an. Diese brauchen lediglich ein entsprechendes Prüfzeichen, das ist alles. Bei amerikanischen Gurten, die kein entsprechendes Prüfzeichen haben, wird eine 'in etwa Funktion' eingetragen.
Es ist auch in Deutschland vollkommen legal und erlaubt, verlängerte Gurte einzubauen und sogar temporäre Gurtverlängerungen zu verwenden.
gibt doch sicher möglichkeiten der umrüstung. einfach mal bei einer der vielen firmen nachfragen, die fahrzeuge für behinderte bauen..... ach nee, dann müsstest du ja viele europäische hersteller abklappern.... ich meine die umrüstungen machen.
Bestatter ich weiß ja nicht wo Du grade bist aber was ist das den wen Du ein Gurtschloß versetzt? änderung der Befestigungpunkte.
Gurtverlängerungen sind bei Gurtstraffern und Airback nicht gestattet, tech. Vorschrift BAM umgang mit pyrotech Erzeugnissen im Kraftfahrzeugen. Ein Behinderten Umbau plus die Genehnigung für den Betrieb kosten etwas. Nicht alles was man im Zubehör kaufen kann darf man auch verwenden siehe Kojak licht