A4 Multitronic
Ich fahre einen A4 2005 Multitronic. Mit 25'000 km war das Getriebe total kaputt und musste ersetzt werden.
Jetzt hat das Auto 120'000 km und das Getriebe ist wieder kaputt. Die Ganganzeige blinkt ohne Unterlass. In der Garage sagt man mir, es sei Wasser vom Kühlsystem des Motors ins Kühlystem vom Getriebekühlsystem eingedrungen, weil das scheinbar am gleichen Kondensator angschlossen ist. Es müsse ein neues Getriebe eingebaut werden, Kostenpunkt mit allem drum und dran 10'000 Euros. Das Auto hat aber nur noch einen Wert von 10'000, alsokann ich das abschreiben. Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.
Auto A4 Avant nach 6 Jahren null wert! Wo ist da: Fortschritt durch Technik, wie Audi so schön in der Werbung schreibt?
Überholte Multitronic Getriebe mit Garantie gibts für 1500. Der Austausch sollte in einer freien Werkstatt mit längstens 1000 erledigt sein, aber selbst wenn die Summe genannt werden würde, würde ich noch versuchen, zu verhandeln. Was soll bitte die restlichen 7500 kosten? Die Spielsucht des Werkstattbesitzers?
Motor und Getriebe haben übrigens keinen Kondensator, sondern sie teilen sich den Kühler und das nicht nur scheinbar. Daß defekte Kühler Automatikgetriebe zerstören ist nichts Ungewöhnliches und das nicht nur bei Audis. Deshalb soll ja auch regelmäßig das Getriebeöl kontrolliert werden.
Audi sagt in der Werbung übrigens nicht Fortschritt durch Technik, sondern 'Vorsprung durch Technik'. Ist nichtmal gelogen, denn um welche Technik es sich handelt, wird ja nicht gesagt. Wie bei allen anderen Autoherstellern handelt es sich um immer billiger produzierte Technik, dadurch wird der Gewinn maximiert und die Geschäftsleitung hat den Vorsprung auf die Cayman Inseln.
Danke für die Anwort,
Das Problem ist, dass ich auf den kanaraischen Inseln lebe, auf La Palma, das Getrieb muss auf jeden Fall von Deutschland importiert werden, aber wenn das Getriebe nur 1500 € kostet, würde sich das imme noch lohnen, wo bekommt man so ein Getriebe?
Danke für weitere Infos
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?_nkw=a4+multitronic&_sacat=9884&_sop=2&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_odkw=a4+getriebe&_osacat=9884&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
http://www.fzth.de/kontakt/kontakt/
Danke für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich
Erich