Oelwechsel
Hallo
Ich lasse bei meinem Gasfahrzeug (LPG) alle 10.000 Km einen Oelwechsel machen..das Oel ist kein bisschen schwarz..sieht also aus wie "neu" . Jetzt sagte mir jemand..das wäre ein ganz schlechtes Zeichen Das ist doch Blödsinn..oder ist da was wahres dran?! Bin da nicht so der Fachmann und jetzt etwas verunsichert!
das öl wird bei einem gasfahrzeug auch nicht so doll verschmutzt weil es rückstandsloser verbrennt.
Natürlich ist das absoluter Blödsinn! Bei einem Benziner bzw Gasfzg ist das Öl bei einem so kurzen Intervall immer leicht hellbraun! Ausnahmen sind die Fzge mit Longlifeintervallen (30.000 Km)! Da wird das Öl ja wesentlich läger beantsprucht, wodurch sich natürlich mehr "Dreck" im Öl absetzt! Ich mache auch alle 10.000 Km einen Ölwechsel und mein Öl ist auch noch sehr hell! Mach Dir also keine Sorgen, das ist schon richtig so....
Der "jemand" ist wohl Werkstattinhaber und hat Sorge, daß er an so einem Auto nichts verdienen kann.
Sauberes Öl zeugt von sauberer Verbrennung. Beim Diesel reicht der beim Ölwechsel im Motor verbleibende Rest, um das sofort wieder schwarz zu färben.
Beim Benziner wäre das ein ganz schlechtes Zeichen. Ein wenig bräunlich darf es werden durch die hohen Temperaturen, aber klar sollte es sein.
"Der "jemand" ist wohl Werkstattinhaber und hat Sorge, daß er an so einem Auto nichts verdienen kann" - dann hätte er recht, wenn er meint, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Er hat ja nicht gesagt für wen.
Fordo, mir scheint, Dein Hirn arbeitet ähnlich, wie meines. Gruß.
Immer schön hinter nem grässlich rußenden Diesel herfahren; dann saugt der Motor das Zeuch an und wird es schon irgend wie Richtung Ölkreislauf befördern können ^^
Aber Vorsicht: Erhöhte Lungenkrebsgefahr für den Fahrer des zugenebelten Autos. oO
Hat dieser jemand auch einen Vorschlag, wie man das Öl schneller verschmutzen könnte?
Ich ja, aber ich bin nicht der jemand.
Richtig schön schwarz kann mans machen.
Ok..Super..vielen Dank für die Hilfe und Auskunft! Ein schönes WE noch!
Vielen Dank
Hi es kommt darauf an was Vorgeschrieben wird vom Hersteller 10000 Km ist in Ordnung wen Du kein Longlife bis 30000 Km hast. Sei froh das dein Öl so schön sauber ist