Seat arosa reduziert geschwindigkeit
Hallo,
habe seit ca 6 monaten meinen füherschein und einen kleinen seat arosa baujahr 2004. seit 2 monaten habe ich das problem, dass wenn ich gas gebe meine auto obwohl ich den fuß auf dem gaspedal habe die geschwindigkeit reduziert als würde der motor kein benzin bekommen. war schon in diversen werkstätten, dort hat mir jeder ohne 100% gewährleistung gesagt es könnte die lambdasonde sein, aber mir wurde auch gesagt das wenn diese ausgetauscht wird und sie es doch nicht war das geld aus dem fenster raus geschmissen ist. Unteranderem war ich auch bei einer seat werkstatt, dort wollten sie mir am liebsten gleich das ganze auto austauschen (zu einem sehr hohen preis). In einer anderen werkstatt wurde mir gesagt irgendwo müsste man anfangen und dort wurden mir die zünkabel ausgetauscht und trotzdem ist der fehler wieder aufgetreten. Würde mich über eine hilfreiche antwort wirklich freuen. Danke schon mal im vorraus.
Hallo,
als erstes würde ich mal den Luftfiltereinsatz rausnehmen und probieren, ob das Problem damit vielleicht schon gelöst ist.
grenzwertiger vorschlag.
wie sieht es denn mit dem wartungszustand aus ?
was wurde denn aus dem fehlerspeicher rausgelesen ?
mögliche ursachen:
- verstopfter luftfilter
- zu alte zündkerzen
- defekte zündanlage
- probleme mit der kraftstoffversorgung (leitungen dicht, pumpe defekt)
- defektes motorsteuergerät
- irgendwo zieht er falschluft
fahr mal zu einer anderen seat vertragswerkstatt und lass einfach mal einen kostenvoranschlag machen. offenbar waren die bisher aufgesuchten werkstätten fachlich inkompetent und/oder nicht gewillt dir zu helfen.
Ich hatte an meinen alten Skoda das gleiche Problem, da war es die Lambdasonde! Die hatte zwar noch funktioniert, lieferte aber falsche Werte! Die Lambdasonde wurde getauscht und das Auto kam auf 270.000 km, bis ich ihn verschrotten ließ!
WENN schon auf einen zugesetzten LuFi getippt wird, braucht man sich doch nur den Alten anzuschauen, ob der verschmutzt bzw. sogar verölt ist; dann ist natürlich ein Neuer fällig - aber ganz auf den LuFi "verzichten?? .... Neeee!!!
Hallo!?
Ich habe geschrieben: ...probieren! Was soll also das rumgetöse mit grenzwertig und ganz verzichten? Lest mal meinen Lösungsvorschlag richtig. Wenn schon wenig bis gar kein Geld für Reparaturen investiert werden soll, muss man halt nach und nach die möglichen Fehlerquellen ausschließen. Und dazu gehört nun mal probieren. Und sollte es der Luftfilter nicht sein, dann ist mit 99% davon auszugehen, dass der Benzinfilter verhärtet ist. Die werden nämlich, aus welchen Gründen auch immer, höchst selten getauscht!
So teuer ist eine Lambdasonde nun auch wieder nicht, als daß man davor zurückschrecken müsste, eine neue einzubauen. Und da Lambdasonden nunmal Verschleißteile sind und der Fehler tatsächlich zu einer defekten passen würde, bin ich schon der Meinung, daß man das riskieren sollte.
Nein, meiner Meinung nach ist es viel banaler. Schaue bitte nach dem Schlauch der Unterdruckdose. Die 120 km/h sind der typische Maxwert, wenn der Schlauch nicht drauf ist. Ich tippe auch auf den berüchtigten Marderbiss daran. Klar ist, das auf jeden Fall durch die erhöhte Drehzahl das Luft/ Benzingemisch nicht mehr paßt und deswegen Du auch nicht höher als 3500 Umdrehungen kommst. Das Schläuchle kostet den Meter 1,86 Euro. Bekommst Du bei jedem Autoversorger. Bitte Polypropylen nehmen.
Gruß und viel Spaß dabei.