Tiguan Steuerkette?
Bei meinem 1.4 TSI ging letzte Woche die Motorkontrollleuchte an und hab heute einen Schock erlebt !!!
Kraftstoffpumpe,Förderpumpe defeckt.Nach dem Austausch in einer Fachwerkstadt nächste Überaschung.Es war nicht der Drucksensor wie üblich, sondern die Steuerkette die sich geweitet hatte.
Das alles nach 2 Jahren und 2 Monaten
also die Garantie ist schon abgelaufen.
Kilometer Laufleistung 29850.
VW übernimt die 70% Kulanz, war noch möglich. Lohnkosten muss ich übernehmen, von den Teilen lediglich 30%.
Das heist 1000 Euro !!!!
Meine frage ,wie ist das möglich bei knapp 30 Tkm ???
L.G Adam.
Völlig normal bei dem Motor, da gibt es hier auch schon einen Monsterthread drüber:
Hallo,habe die Beiträge gelesen und bin jetzt noch wütender.Habe Ende 2008 einen neuen Tiguan TSI 1,4 gekauft, nun ist es soweit. Grad mal drei Monate nach der Garantie, Kilometerstand bei 27600 km, habe ich einen Schaden mit der Steuerkette.Das Auto war eine Woche lang in der Werkstatt.Ich warte noch darauf, wieviel VW an Kosten übernimmt. Das heißt dick anziehen für mich.Kann mir vielleicht hier einer sagen, ob es empfehlenswert wäre, zu einem Sachverständigen zu gehen mit den Austauschteilen?! Oder kann jemand etwas anderes vorschlagen?
Hallo Leute,
ich habe einen Tiguan TSI 1,4 von der Null-Serie. Also habe ich so zu sagen, das Fahrzeug direkt nach Modellauftakt Dezember 2008 gekauft. Bisher hatte ich nur wenig Ärger mit dem Fahrzeug, außer das er irgendwann keine Leistung mehr hatte. Immerzu Werkstatt und kein Ergebnis. "Das ist alles normal" Worauf ich den Meister anherrschte, "bei euch ist alles normal, würde das Auto während der Fahrt ständig einen Meter in die Luft springen, wäre dies sicher auch normal." Also ging ich von Werkstatt zu Werkstatt und niemand fand den Fehler. Der Freund meiner Tochter ist bei einem VW-Vertragshändler in Ausbildung. Er kümmerte sich dann intensiv auf mein Drängen. Und siehe da, er fand den Fehler, den kein Meister und Mechaniker mit Berufserfahrung finden konnten. Es war so ein kleines Ventil im Turboladeransaugkanal, das irgendwie den Durchfluß regelt. War nicht teuer, nur etwas über 30€. Und er lief wieder tadellos. Tage später plötzlich, Anzeige Motorstörung im Display und rasseln im Motor. Wieder machte sich der AZUBI auf die Suche und fand einen defeketen Nockenwellenversteller. Aber damit war das Problem nicht gelöst. Jetzt ist es die Steuerkette. Sie dehnte sich und verstellt damit die Steuerzeiten. Eine Kulanzanfrage barchte sofort 70% von VW. Aber ich bin der Meinung. Nach 70.000km ist das Teil noch nicht mal reif zum Wechseln. Die Steuerkette wird vorsorglich nach 150.000km ausgewechselt. Also sollte bei nicht ganz halber km Laufleistung mehr wie 70% Kulanz drin sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht repariert. Mir wurde eine Beteiligung von ca 300-400€ vorausgesagt. Es wäre variabel. Ich vermute aber, am Ende trage ich sicher den größten Teil des Schadens. Das ist ja aber nicht das Erste Auto, mit dem ich Kulanzprobleme hatte. Passat (36.000km defekte Nockenwelle und Ventile) und Touran-FSI ( Leistungsprobleme, Elektonik usw.) Immer wehrte man sich gegen entsprechende Zahlungen. Nun überlege ich, soll ich überhaupt noch VW kaufen??? Wenn es nur noch um Absatz und nicht mehr die Kundenzufriedenheit geht, sollten wir uns nach über 20 Jahren trennen.
VW es tut schon langsamm weh!
Ich fahre einen VW Tiguan Sondermodell "Freestyle" Typ TSI BM Erstzulassung 09,2010. Nach über 35 Jahren VW-Passat-Fahrer war ich immer sehr zufrieden und mit dem Wechsel in den Ruhestand hoffte ich mit dem Tiguan einen guten Kauf zu tun! Doch es kam anders, nach 47000 Km ließ die Leistung nach und ich suchte die Vertragswerkstatt auf, die auch regelmäßig den Kundendienst durchführt. Ergebniss, die Zylinderköpfe und Kolben mußten ein- und ausgebaut werden um die Dichtungen auszutauschen, Kosten rund 2000€ die auch auf Kulanz von VW übernommen wurden.
Jetzt nach 55000 km geht die Kontrolölampe an, ich suche die Werkstatt auf und das Ergebnis, Steuerkette und Nockenwelle sollen auf Vorschlag von VW ausgetauscht werden! Damit das Fahrzeug wieder genutzt werden kann habe ich dem zugestimmt,der Kulanzantrag ist noch nicht entschieden? Mein Vertrauen in VW schwindet täglich, Es stellt sich mir die Frage, soll ich das Fahrzeug weiterfahren oder die Marke wechseln?
Ferner hätte ich auch gerne gewußt ob man noch wieder eine Garantieverlängerung auf diese Arbeiten bekommen kann?
Gruß Nobbi