Jahresinspektion Hyundai i20
Hyundai i20, die Erstzulassung 12/2008
Muß ich die Inspektion bei dem Autohändler machen, von dem der Wagen gekauft wurde?? Oder kann ich eine beliebige Werkstatt aufsuchen?? Denn der Wagen liegt noch in der Garantiezeit, war ein Vorführmodell.
Auf meine Frage, was die Inspektion gekostet hat, habe ich vom Autohaus keine Antwort erhalten. Im Gegenteil, die Mitarbeiterin am Telefon wich aus u. meinte, dass die Beantwortung der Frage etwas dauern würde!!
hallo,
du kannst deine inspektionen an deinem i20 bei einer zertifikierten werkstatt deiner wahl durchführen lassen. wichtig ist nur, das die werkstatt die inspektion nach vorgaben von hyundai durchführt. diese vorgaben wiederrum stehen in deinem scheckheft. also besteht da durchaus kein nachteil wenn du dies nicht von deinem händler durchführen lässt. die garantieleistung bleibt erhalten, solange die vorgaben von hyundai eingehalten werden, und jede vertrauenswürdige werkstatt weiß das und handelt danach.
was wiederrum so eine inspektion kostet, liegt ganz daran, was gemacht werden muss: ob das nur eine durchsicht ist, oder ölwechsel, keilriemenwechsel...o.ä. der hyundaihändler war in dem moment inkompetent,weil er dein auto kennt und von unerwarteten schäden (also nur standard verschleißteilwechsel) anhand deiner kilometerleistung sagen hätte können, was gemacht werden muss, und was finanziell dabei heraus springt. also dabei mal den händler im auge behalten, ob der nur am umsatz mit verschleißteilen interessiert ist, oder auch um service bemüht.
ich hoffe das die antwort hilfreich war
mfg