Pfeifgeräusch beim Beschleunigen
Hallo und guten Abend,
ich fahre einen Corsa D 1,3 cdti. Er ist 4 1/2 Jahre alt und hat ca. 117000 km runter.
Seit einiger Zeit macht er mal mehr mal weniger starke Pfeifgeräusche wenn ich beschleunige. Bleibt die Geschwindigkeit dann konstant, hält sich des Geräusch noch in Grenzen.
Was kann das sein?
Klingt so, als wäre das Turboregelventil (Pop-Off oder Wastegate) defekt....
Da tipp ich auch auf den Turbolader... Nach der Fahrt
sollte der Motor noch mind. 60 Sekunden laufen, damit sich der Turbolader abkühlt. Alte Weisheit meines Fahrlehrers, hat sich bewährt!
Ja, wahrscheinlich der Lader, man sollte aber auch an einen etwas losen Riemen denken. Die haben heutzutage sehr viel mehr Spannung, als frühere Keilriemen und machen leicht Geräusch, wenn sie etwas zu wenig haben. Der Riemen darf sich an der längsten freien Stelle nur schwer um 90°
drehen lassen.
War ein guter Fahrlehrer. Der Grund liegt darin, daß die meisten Lader im Stand die Wärme nicht mehr ausreichend abführen können. Man sollte deshalb nach schneller Fahrt erst ein wenig ruhig laufen lassen.
Viele töten ihre Lader, indem sie auf der Autobahn einen Rastplatz anfahren und den Motor sofort abstellen.
Hallo an alle,
danke für eure hilfreichen Antworten und Kommentare. Als Frau steht man der Werkstatt ja immer etwas 'hilflos' gegenüber, fühlt sich irgendwie ahnungslos und ausgeliefert.
Ein Riemen kann es nicht sein, ich habe meinem Auto vor kurzem erst eine neue Lichtmaschine und einen Luftmengenmesser gegönnt!!!
Da werde ich wohl um einen neuen Turbolader nicht herum kommen. Vielleicht habe ich Glück und es geht noch eine Weile so.
@dwayn...den Tip deines Fahrlehrers werde ich ab sofort beherzigen.
Danke nochmals an alle, ihr seit super!
LG MaxiK.