Mein Astra F Bj.95
Mein Astra F Bj. 95 verliert Öl zwischen der Ölwanne und dem Getriebe. Was soll ich machen?!
Da müssen die beiden voneinander getrennt werden, weil einer der Simmerringe - der auf der Motorseite, oder der auf der Getriebeseite seine Aufgabe nicht mehr erfüllt. Möglicherweise muß dabei auch gleich die Mitnehmerscheibe der Kupplung erneuert werden, denn die darf mit Öl nicht in Berührung kommen, ist in Deinem Fall aber an der Quelle.
Leider ist das ein Fall für eine Werkstatt oder jemanden mit guter Kenntnis und Hebebühne.
Hallo!
Nicht bei jedem Getriebetyp muß dieses bei Opel gleich ausgebaut werden,ist abhängig vom Getriebekennbuchstaben.
Bei den meisten Opel-Getrieben kann auch die Kupplung ohne Getriebe-Ausbau erneuert werden und dann kann auch der Simmernring erneuert werden.
MfG
Das ist richtig, ich ging nur davon aus, daß da wo Öl rauskommt, und an die Simmeringe
kommste eben nicht dran ohne Ausbau des Getriebes. Die Schwungscheibe kriegste sonst nicht raus. Der Simmering auf der Getriebeseite wirds vermutlich nicht sein, das komt doch eher selten vor. Aber auch den kannste nicht wechseln ohne Abbau des Getriebes.
Das Schwungrad bekommt man nicht raus,das ist korrekt,aber das Schwungrad zum Getriebe kippen reicht aus um den Simmernring auszutauschen,ist zwar fummelei und nichts für nervöse Finger,aber es geht