Winterreifen Astra F Cabrio: Welche Grösse ist zulässig?
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen geriet ich in eine AVK. Mein Astra F Cabrio ist mit Winterreifen der Grösse 175/65 R 14 T ausgerüstet. Meiner Meinung nach der Standardreifen für alte Astras.( auch laut Reifenhändler..)nun wollten die netten Herren in grün mir ne Lampe wegen nicht zugelassener Reifengröße, darüberhinaus noch mit nem Bierdeckellenkrad 0/ 32cm, anmachen.
Im Fahrzeugschein, äh Zulassungsbescheinigung 1, waren tatsächlich nur 185er und 195er mit Sonderrädern eingetragen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin übrigens mit nem blauen Auge davongekommen.
Die Reifengrößen, die im Fahrzeugschein normal drinstehen, nicht unter den Kommentaren bzw zusätzlichen Eintragungen sind Reifengrößen, die vom Fahrzeughersteller bei Auslieferung dabeiwaren. Somit die Standardbereifung. Diese lässt sich auch nachträglich vom Halter nicht mehr ändern. Alle weiteren und neuen Reifengrößen werden in die Kommentarleiste unten eingefügt.
D.h. die Reifengröße die in deinem Fahrzeugschein als Standard angegeben ist, scheint auch eine Standardgröße bei Auslieferung gewesen zu sein.
Vielleicht waren beim Cabrio breitere Reifen standardmäßig verbaut?
Zulässig sind alle Reifen, die im Schein eingetragen sind, also die, die oben stehen und die, die unten in der Eintragungsleiste stehen.
Also, steht da irgendwo 175/65 R 14 T M+S?
Hast Du noch den alten Fahrzeugbrief?
dann guck doch da mal rein, ob die Reifengröße dort eingetragen ist. Bei der Umstellung auf die EU-Papiere gehen manchmal einige Angaben verloren.
Meiner Meinung nach ist der 175er auch Standard für das Cabrio...
Danke für den Tip,
die Grösse steht wirklich in den alten Papieren.