Hallo Gemeinde :-)
Jetzt kommt mal wieder was von mir. Ich habe da was gefunden als ich nach den Möglichkeiten gegoogelt habe meinen HDI auf Gas umzurüsten was möglich ist, aber nicht unbedingt vom Kostenfaktor tragbar (Abgasgutachten etc). So bin ich auf folgendes gestossen und würde dazu gern mal eure Meinung hören:
http://www.hho-plus.com/
Auf einen regen Austausch freue ich mich jetzt schon...
Euer blacklion406
Totaler Schwachsinn der immer Blüten treibt, wenn der Spritpreis in die Höhe geht.
Neben den technischen Aspekten zur Herstellung von Wasserstoff haben mich vor allem folgende Textzeilen sehr irritiert:
...in den meisten Motoren jedoch erfolgt die Zündung zu früh, somit verbrennt der Kraftstoff nicht komplett.
Na hallo, gerade durch die frühe Zündung verbrennt der Kraftstoff komplett.
...Auf diese Weise muss der Kolben den Kraftstoff vollständig zusammendrücken, bevor die Mischung angezündet wird.
Ja wer zündet den Kraftstof denn, ein Wasserstoffatom mit nem Feuerzeug in der Hand?
Nach so viel Schwachsinn habe ich nicht weitergelesen. Die "Erfinder" wissen nicht wie ein Motor funktioniert und freuen sich wenns in ihrem Geldbeutel klingelt.
Derartige Geräte geistern seit Jahren durch die Lande, noch vor dem Internet waren da schon alle "Durchbrüche" geschafft.
An sich von der Grundidee nicht schlecht und bei BMW fahren ganze Fahrzeugflotten funktionierend mit Wasserstoff als Kraftstoff in einem klassischen Verbrennungsmotor.
Klitzekleine Kleinigkeit, warum das aber bei diesen Dingen etwas scheitert und zur reinen Scharlatanerie verkommt, ist das Ding mit dem immer noch nicht funktionierenden Perpetuum Mobile:
Es kann hinten nicht mehr Energie raus kommen, als man vorne rein steckt, auch bekannt als "Zweiter Energieerhaltungssatz".
Wenn man Knallgas (findet sich auch unter den Begriff "Braungas") "verbindet", also 2 Wasserstoffatome H mit einem Sauerstoffatom O in einer Explosion miteinander reagieren lässt, wird exakt die gleiche Energiemenge frei, die man vorher benötigt hat, um ein Wassermolekül H2O in 2 Wasserstoff-Atome und ein Sauerstoffatom zu zerlegen.
Bei diesen "Generatoren" wird nichts weiter gemacht, als durch Elektrolyse per Strom Wasser in Knallgas zerlegt und dieses Knallgas der Verbrennung zugeführt.
Da der Strom, der für die Elektrolyse benötigt wird, aus der Lichtmaschine kommt, dort bei der Umsetzung von mechanischer Energie zu elektrischer Energie erheblich Verluste entstehen;
die mechanische Energie, die die Lima antreibt aus Kraftstoff erzeugt wird, und dies auch mit erheblichen energetischen Verlusten erfolgt,
ist das als Gesamtsystem wie von hinten in die Brust geschossen:
Aus 100% Kraftstoff werden 40% mechanische Energie (60% rauschen als Wärme weg) aus dieser mechanischen Energie werden 65% elektrische Energie in der Lichtmaschine - 65% von 40% sind 26%.
Diese nun nur noch 26% der ursprünglichen Energiemenge werden dafür benutzt, um per Elektrolyse Wasserstoff herzustellen.
Durch elektrische Leitungsverluste und Transportverluste des Wasserstoff gehen nochmals etwa 4% verlustig - 4% von 26% bleiben 25%.
Diese nur noch 25% der ursprünglich verbrannten Energie sind die "gewonnene" Energie, die man mit dem erzeugten Wasserstoff nun zur Verfügung hat und den "Grundtreibstoff" ersetzen kann.
Was da so wunderbar vorgeschwärmt wird, ist dass Du in die Maschine Wasser rein kippst und unten aus dieser Maschine 25 Euro raus fallen, was an sich auch völlig richtig ist.
Nur wird Dir leider nicht erzählt, dass Du oben nicht nur Wasser, sondern auch 100 Euro rein werfen musst, damit unten 25 Euro raus fallen können.
Gib mir die 100 Euro und ich schenke Dir 30 Euro zum Tanken, hast Du immer noch ein besseres Geschäft gemacht, also noch mehr "gespart", als mit dieser Kiste.
eine sache frage ich mich aber doch- ich habe mich in verschiedenen foren schlaugelesen in denen es hiess das vor zig jahren es schon LKW gegeben hat die aus einer kombination aus gas und diesel betrieben wurden. auch hiess es dass es stapler gibt die mit einem normalen verbrennungsmotor mit gas befeuert angetrieben werden. die frage ist da jetzt folgende- weshalb soll es nicht auch mit heutigen modernen motoren möglich sein? steckt da nicht die obligatorische öllobby dahinter die den staat unter der fuchtel haben? ich meine klar ist doch eins- wenn das system funktioniert bleiben aber die steuern gleich. auslaufen würde es ja nur auf eine spriteinsparung. ABER fraglich ist noch was: wie soll es denn überhaupt funktionieren? wodurch entstünde denn die einsparung? nur durch das andersartige luftgemisch auch beeinflusst durch einen chip der dafür gebraucht wird? UND man kann seinen diesel ja auch mit pflanzenöl betreiben. und bei den spritpreisen sollte man meiner meinung nach anfangen nach möglichkeiten zu suchen um zumindest alternativ teilweise nach anderen betriebsstoffen zu suchen. ich gehe davon aus dass nach den nächsten ferien der spritpreis, was diesel betrifft, auf dauerhaft über 1,40euro/liter steigt... hach was waren das für zeiten wo der diesel unter einem euro lag...*seufz
@linksfahrer: es war ja nicht die frage den bisherigen diesel komplett zu ersetzen. dafür müsste man sein altes auto wegfeuern und sich gleich einen hybrid kaufen.
oder ein reines elektroauto...