Gibt das Volkswagenzentrum Bergkamen (Kamps Gruppe) Rabatte bei Gebrauchten?
Hi zu Potti siehe Kommentar oben. Danke
Hallo, wir wollen ein Gebrauchtfahrzeug kaufen und der Mitarbeiter vom VW Zentrum Bergkamen verwährt jeglichen Rabatt. Daher die Frage: machen die das immer oder nur bei uns? Er sagt der Chef habe das so angeordnet, nichtmal 100 EUR Spielraum sondern absolute Festpreise. Stimt das? Wer hat Erfahrungen damit?
Vertragshändler geben allgemein sehr ungern Rabatt bei Gebrauchtwägen, aber wegen 100€ sollte es eigentlich nicht scheitern. Also wirklich 0€ Rabatt habe ich noch nie gesehen. Vielleicht erklärt sich das Autohaus ja zu einer Sonderleistung bereit, Satz Winterräder gratis, ein Kundendienst frei sowas in der Richtung. Wenn nicht - Pech, kaufst du dir deinen Touran halt woanders ^^
Wenn sie völlig unzugänglich sind, wollen sie das Auto wohl nicht verkaufen. Denn geht man eben woanders hin, da gibts auch gute Autos.
Ist doch nur ein Spiel.
Wenn der Verkäufer merkt, dass der Kunde "heiß" auf genau diesen Wagen ist, oder auch einen zweiten ziemlich sicheren Käufer dafür hat, warum Geld verschenken?
Es gibt aber auch einige sehr "harte" Gründe für ein stures Festhalten am Preis, gerade im VW-Konzern:
zB. bei einem Leasingrückläufer ist das Autohaus an einen bestimmten Verkaufspreis starr gebunden. Berechnet sich aus den Rücknahmewert plus 1.800 Euro für Aufarbeitung, Rückstellung für Garantie und Gewährleistung und Gewinn für den Wiederverkauf beim Autohaus.
Erst wenn dieser Preis 3-6 Monate (je nach Fahrzeug) nicht erreicht wird, kann das Fahrzeug billiger verkauft werden und der Nachlass (Verlust gegenüber dem starren Preis aus der Formel) wird dann als Verkaufsverlust zu 50% von VW-Wolfsburg erstattet.
Geht das Fahrzeug vor dem Fristablauf zu einem geringeren Preis über den Tisch, beteiligt sich VW-WOB nicht an dem Verlust.
Da gibt es aber auch noch andere Dinge in vergleichbarer Art, warum manche Preise bei manchen Fahrzeugen tatsächlich unverhandelbar sind und maximal über die schon erwähnten Naturalien wie kostenlose Inspektion oä. etwas freundlicher gestaltet werden können.
ich war auch schon öfters da, würde ehrlich gesagt die nicht empfehlen.
DESWEGEN stehen da sooo viele kisten, die kaum einen interessieren und einen käufer finden
fahre lieber nach hamm zum potthof, mit dem lässt sich gute geschäfte machen und kundenfreundlichkeit wird gross geschrieben
Auf einen absoluten Festpreis würde ich mich nicht einlassen. Rabatte müssen meiner Meinung nach immer gegeben werden. Und wenn es in Form von ein oder zwei kostenlosen Inspektionen.
Fahr zu Potti da bekommst du auch was für dein Geld.
Das mit dieser "Pflicht zum Nachlass" verstehe ich nicht, habe ich noch nie verstanden, vielleicht kann das man einer hier erklären.
Ob ein Preis "gut" ist oder nicht, orientiert sich doch am Verhältnis zum Produkt und nicht an der Höhe des gewährten Nachlass.
Unverhandelbare 10.000 Euro Festpreis sind meiner Meinung nach doch weniger als 11.000 Euro, die man um 800 Euro herunter gehandelt hat.
Wenn man als Verkäufer einen Nachlass gewährt, verzichtet man auf Geld. Wer ein Auto kauft, der verkauft es auch irgendwann mal wieder, also wieso verzichtet Ihr beim Verkauf Eures Fahrzeugs auf Geld und wieso ist das nicht nur selbstverständlich sondern auch Eure Pflicht als Verkäufer, auf Geld zu verzichteten, einem völlig Fremden Geld zu schenken?
Worum geht es denn genau?
Ist das Wunschfahrzeug einfach nur zu teuer oder hättest Du gerne ein Erfolgserlebnis in Form eines Nachlasses?
In Zeiten des Internet, siehe mobile.de oder autoscout24.de, ist doch genug Auswahl vorhanden.
Da gebe ich dir absolut recht. Mit meinem Beitrag meinte ich auch nicht das der Verkäufer das angebotene Fahrzeug unter Kurs zu verkaufen.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass der Käufer als Kunde immer mehr vernachlässigt wird. Autos sind mit den Jahren immer teurer (natürlich bekomme ich auch mehr geboten) geworden. Als Kunde bin ich bereit oder gezwungen ein Fahrzeug zu kaufen weil ich sonst nicht mobil bin. Ich finde dann können die Händler einem auch etwas entgegen kommen und so zu sagen auf Kundenfang gehen. Also Rabatte in form von Inspektionen zu geben oder Winterreifen zum Einkaufspreis.
Das geht nur dieses Jahr nicht mehr weil die Verkaufszahlen wieder steigen und die Händler oft auf den einzelnen Kunden nicht mehr angewiesen sind. Komisch ist nur das es zur Zeiten der Abwrackprämie möglich war.
Wie gesagt ich gebe dir da recht. Ich kann aber nur sagen wie ich das sehe.
Ich habe meinen Wagen auch zu einem Festpreis gekauft und der Händler hat sich auch nicht runter handeln lassen obwohl er eigentlich etwas über Listenpreis war. Die VB war allerdings für mich das er mir zum EK den DPF gegeben hat und den Arbeitslohn übernahm. Er hat kaum einbußen gehabt und ich habe einen vorteil duch seine Prozente bekommen. Dazu war der Verkäufer sehr freundlich und hat mir den Wagen noch zugelassen. All das ist bei manchen Händlern nicht selbst verständlich.
Hallo, es geht darum, ob ich mich nur blöd angestellt habe oder ob die wirklich die Anweisung von oben haben, keinen Rabatt zu gewähren. Ich fühle mich nciht gut wenn ich ncihtmal 100 EUR runtergehandelt habe. Ist einfach so. Daher die Frage ob es sowas heutzutage überhaupt gibt mit absolutem Festpreis oder ob der Typ mit Märchen erzählt...
Hallo, das Auto ist ein ehem. Mietwagen und 7 Monate alt also noch mit Werksgarantie und danach noch ein Jahr Garantie extra.
Vergleichbare Fahrzeuge bei Potti kosten über 20000 EUR ... in Bergkamen hab ich jetzt einen Festpreis von mehr als 2000 EUR darunter, allerdings hab ich auch Sorge, dass es irgendwo einen Haken gibt.
Ist halt viel Geld... Der letzte Wagen war von Potti, da haben wir für 200 EUR Aufpreis (!!) gebrauchte Winterräder mit Alufelgen bekommen. Hatte lange gedauert, bis wir mit dem Verkäufer auf dem riesen Hof ein Auto gefunden haben was unseren Vorstellungen entsprach.
Könnte sein, dass es daran liegt. Aber dann hätte der Verkäufer das sagen können, versteht ja jeder.
Nur möglicherweise lag es daran: wir haben 2 Fahrzeuge zur Auswahl gehabt. Ein Werksfahrzeug von VW (etwa 1000 EUR teuer) und ein ehemaliges Mitfahrzeug (wahrscheinlich geleast, mehr kilometer runter, 4 Monate jünger und mit größerem Radio).
Mag sein die Geschichte mit dem Festpreis sollte verhindern, dass ich dann bei dem teuren Wagen anfange zu feilschen...