Wer hat erfahrung mit E230 W124? Spritverbrauch, Zuverlässigkeit,Reparaturen
Wir möchten uns einen 230E W124 kaufen 114000KM, BJ 1/1991, was sind die Häufigsten Mängel?
Vielen Dank
Unter 10 Liter wird da garnichts gehen!
Melde dich mal auf Spritmonitor an da findest du Erfahrungsverbräuche!
Was willst du mit so ner 20 Jahre alten Kiste!
Da wirst erstmal als erstes schauen müssen wieviel Rost er hat!
@Polo...
der 230e ist mit sanftem Gasfuß durchaus mit 8,x L fahrbar, bei flottem Tempo 9-11 Liter.
Und was heißt da alte Kiste, hätte ich "mal eben" genug Geld übrig für einen schönen W124 würde ich mir sofort einen kaufen - auch wenn er nur rumstehen würde. Die W124er steigen seit einigen Jahren wieder im Wert und die "Guten", sprich rostfreien, kann man fast schon als Wertanlage bezeichnen. Ist eben noch ein Mercedes der 80er, ohne Spargürtel und mit klassischer Form.
Zur eigentlichen Frage: je nachdem wie du fährst, wie gesagt, 8 Liter sind möglich. In der Regel aber eher irgendwo zwischen 9 und 11 Litern. Die Zuverlässigkeit ist vorbildlich, die Motoren, Getriebe Fahrwerk halten ewig. Das einzige große Problem ist, wie bei allen alten Mercedes, der Rost. Also unbedingt, Radkästen, Türkanten, Wagenheberaufnahme kontrollieren, Kofferraum,- und Fußmatten anheben oder entfernen und nachsehen wo Wasser ist - denn dort ist auch Rost.
Reparaturen sind idR sehr günstig, da du alle Teile gebraucht oder von Zweitherstellern bekommst.
Leider waren die damals häufig mit Kunststoff - Unterbodenschutz bearbeitet.Der wurde irgendwann rissig, ließ Wasser durch und in der Folge rostete das Blech in dem Rostschutz, dem man nichts davon (oder wenig) ansehen konnte. Ist er irgendwo lose oder "beulig", dann ist darunter kein Metall mehr. Und das kann überall sein.
Also alles freilegen, wie thejanitor schreibt und prüfen.
Super Danke
Wir haben ein vernünftiges Auto (Skoda Octavia Kombi TDI) und fahren seit 11 Jahren einen 190E der jetzt so 330000 KM drauf hat, wir wollen wieder als Zweitwagen einen alten Benz, der alte machte nie Probleme
Auf den Punkt.
hallo chefkoch kauf dir kein w124 es sei den du willst bankrott gehen!Habe selber eins mit weniger als 180000km bei den wurde fast alles ausgewechselt was dir einfällt!Die schwachstellen sind die Achsen die Stabilisatoren die Querlenker müssen neu gelagert werden! Das lenkgetriebe macht probleme!Denk daran ein auto besteht nicht nur aus motor und getriebe!
bei der laufleistung sofort kaufen. dank guter vorsorge kaum rostprobleme. dennoch gibt es ein paar kleine schwachstellen. die türdichtungen unter der tür rostet die halterung weg. die vorderen kotflügel unter den blinkern können rosten. rostbeulen an den türen zum übergang der verplankung. ja gut, fußmatten mal anheben, muß absolut trocken darunter sein. in jedem fall mal auf eine bühne und den unterboden betrachten. trotzdem würde ich aufpassen. wer verkauft einen 124er mit 114.000? entweder eine macke am motor, getriebe etc., oder ein "dummkopf". ich würde in jedem fall ein gutachten anfertigen lassen. wenn du da grünes licht bekommst, hast du ein perfektes auto. ich selbst habe einen 124er mit 308.000 km auf der uhr ohne auch nur eine roststelle. aber eines solltest du bedenken, selbst beim rumschleichen, 10liter sind immer drinn. lediglich gleichmäßiges fahren (140) läßt ihn moderat verbrauchen. bei geschwindigkeiten um die 200km/h schnorchelt er auch bis 14 liter.
Schon gesehen das der Beitrag über zwei Jahre alt ist?
wenn du dir was gutes tun willst lass die finger von den mühlen