Mercedes w124
Seit gestern schaltet das automatikgetriebe nicht mehr als den 1.Gang sprich bis 40 km/h und dann nicht mehr hat jemand eine idee?Vorher war er in der werkstatt wegen federn wechsel und die Querlenker wurden neu gelagert kann es damit was zu tuhen haben?Ist ein Mercedes w124 230e baujahr 91
Kann ein zufälliges Zusammentreffen sein, kann aber auch bei den Arbeiten an den Querlenkern ein Kabel zum Fahrbereichswahlhebel "gekappt" worden sein.
Hallo, also von meiner erfahrung her sollte das nicht sein. In der regel wird nach solchen reparaturen eine ausgiebige probefahrt durchgeführt, wobei dieser fehler mit sicherheit bemerkt worden wäre. Wie lange "vorher" war dein fahrzeug in der werkstatt. War das ein vertragshändler, eine freie werkstatt mit meister oder der kollege um die ecke? Gruß Hill
erstmal gratulation zu deinem auto. der letzte und beste. also die ausgeführten arbeiten kommen mit der getriebesteuerung nicht in berührung. aber nun komme ich mal zu der antwort von meinem vorgänger hillholder. speziell die frage nach dem ausführer der arbeiten. will man was schlechtes, arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder sowas mal andenken, wäre es ganz einfach. das getriebe abzuschalten. es schaltet nicht mehr hoch wenn (natürlich versehendlich, will ich hiermit betonen) eine der unterdruckleitungen zum getriebe abgerutscht ist. die da sind: ein ventil über deinem bremskraftverstärker. (stecker überprüfen) kommt vom ansaugkanal (4.zylinder) und geht rechts (beifahrerseite) zum getriebe. da sitzt so ein weißes plasteteil im getriebe. das ist für die schaltung zuständig. da geht dann auch noch ein bowdenzug vom gashebel rein. ob der nicht ausgehangen ist mußt du unter dem luftfilter nachsehen. unter dieser gasmechanik kommt vom getriebe der besagte bowdenzug. der hat so einen roten gummibalg. nachsehen ob der eingehangen ist. auf der anderen getriebeseite (fahrerseite) sitzt an so einem grünen plasteteil ein unterdruckschlauch. der ist zum schalten für den modulardruck zuständig. wenn alle schläuche perfekt sind, dann folgendes versuchen. der bowdenzug under deiner gasmechanik. da ist eine schraube und so ein kleiner schwarzer haken. das weiße teil nach vorn ziehen und dann den schwarzen hebel mal so um 2 umdrehungen nach rechts (uhrzeigersinn) verdrehen. dann probefahren. kommen wieder mehr gänge mußt du filigran im linksdrehen versuchen wieder alle gänge zu finden. immer nur so um 1/4 umdrehung. bis alle gänge wieder perfekt schalten. vorher mal ölstand überprüfen, natürlich muß der motor dabei laufen, da im getriebe eine eigene ölpumpe verbaut ist. wenn sich mein schrieb hier als völlig nutzlos erwiesen hat, dann ist auch, wie auch immer, dein getriebe im eimer. mehr möglichkeiten gibt es nicht um von außen dem getriebe zu helfen. das kann nicht mal mercedes, die tauschen aus.
danke erstmal die reperatur haben kollegen gemacht dannach bin ich ja 40 km weit gefahren