Nockenwelle gebrochen
Hallo
habe folgendes Problem. An meinem E200 W210 Baujahr 1996 ( erst vor 500 km gekauft ) ist die Nockenwelle gebrochen.
Meine WErkstatt meinte das vor kurzem der Kettenspanner ausgetauscht wurde und der nicht richtig eingebaut wurde. ( Kette zu stark gespannt ).
Und tatsächlich konnte ich in den Unterlagen finden, dass vor 2000km der Kettenspanner erneuert wurde.
Bei Kontaktaufnahme mit der WErkstatt teilte die mir mit das der Kettenspanner die Steuerkette gar nicht überspannen kann, da er Hydraulisch betätigt wird.
Ist das wirklich so??
Ich habe in diveren Foren auch anderes gelesen. Das der Kettenspanner auch Rasten hat und wenn die falsch eingestellt sind kann durchaus die Kette überspannt werden.
Auto hat auf jeden fall einen Kapitalen Motorschaden.
Es stimmt der Kettenspanner hat Rasten. der Ürsprüngliche Spanner hatte ein Thermoelement zusätzlich und worde beim Einbau gespannt . So wie Du es beschreibst hat die WerkstaTT GEPFUSCHT. Hast Du das Auto beim Händler gekauft greift die Garantie, wen nicht beauftrage einen Gutachter und versuche dich mit der Werkstatt zu einigen zu not Klagen, das ist kein billiger Schaden
ach gottele, was ich hier so alles lese. also wie alf sagt, kettenspanner auswechseln, null problemo. ein neuer kettenspanner ist trocken und hat kein ölpolster, und schon überhaupt keine raster. wenn aber irgendwas am motor gefuckelt worden ist und der alte kettenspanner wieder verbaut worden ist, kann es zu dem schaden kommen. ein ausgebauter kettenspanner behält sein ölposter durch eine kleine kugel als rückschlag. vor dem wiedereinbau muß er zerlegt werden und das öl muß auslaufen. wird er so wieder eingebaut, entsteht eine derartige spannung, die zum reißen der kette oder zum bruch der nockenwelle führen kann. tatsächlich geschieht das aber unmittelbar nach dem einbau. also 500 oder 2000 km damit fahren ist nicht drinn. ungleich befestigte lagerböcke der nockenwelle oder zu fest angezogene. wenig öl, eingelaufene nockenwelle. da war wohl ein heimwerker am werk.