Partkelfilter Ford Focus 1.8 TDDI 90PS
Hallo Freunde,
habe einen Ford Focus Kombi 1.8 TDDI Bj. 2004 mit 90 PS. Leider gibt es für dies Modell keinen Partkelfilter zu Nachrüsten. Ich muss aber in die Umweltzone, wo nur grüne Plakette erlaubt ist. Kann mir bei meinem Problem jemand helfen? Möchte den Wagen nicht verkaufen, da er erst 100000 km gelaufen hat und ich sonst sehr zufrieden damit bin. Giibt es hier die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung, so das man in die Grüne Zone der Städte kann. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da sicher auch andere Leute dies Problem haben.
MfG
softblue
Ausnahmegenehmigungen gibt es, aber nie pauschal.
In manchen Gemeinden reicht der Nachweis mittels einer "Nichtnachrüstbarkeits-Bescheinigung", wie zB. hier als PDF herunterzuladen und dann bei einer technischen Prüfstelle bestätigen lassen:
http://www.pforzheim.de/fileadmin/user_upload/umwelt/luftundklima/Vordruck_Nichtnachruestbarkeitsbescheinigung.pdf
Teilweise aber auch nur im Rahmen einer Härtefallpfung. Derartige Sondergenehmigungen gibt es aber oft nur zeitlich begrenzt, meist ein Jahr, in wenigen Ausnahmefällen auch bis zu 5 Jahre und dann auch nur für die Umweltzone, in der man Anwohner ist.
Somit bleibt nur bei "Deiner" Umweltzone (zuständigen Behörde) nachfragen, Bedingungen erfüllen, dann einen begründeten Antrag auf Ausnahme stellen und abwarten.
ZB. hier in Berlin werden die Genehmigungen per Gießkanne erteilt, wer einen Antrag stellt, bekommt eine. Als Begründung reicht Wohnung oder Arbeitsplatz innerhalb der Umweltzone, das mit dem Arbeitsplatz wird nicht überprüft. Allerdings kann man pro Person und pro und Fahrzeug nur einmalig einen Antrag stellen und die Genehmigung ist dann auch nur für ein Jahr gültig.
Sowas ist immer sehr ärgerlich!
Hast ja nun kein Auto was vor der Jahrtausendwende gebaut wurde sondern das ist grad mal 6 bzw 7 Jahre jung!
Aber wird wohl schwer werden da ne Genehmigung zu bekommen!
Denn das Problem haben Tausende anderer Dieselfahrer auch!
Versuchen kannst du es!
Ist eh so n Irrsinn dieser Plaketten und Feinstaubwahn!
N 20 Jahre alter G-Kat Benziner hat kein Problem;(
Vor allem wenn du den verkaufst erzielt der keinen wirklich guten Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gerade weil er nicht in dei Umweltzonen einfahren darf!
Sicher, dass der Focus nicht ein 1,6-Liter-Diesel ist? Laut dieser Ford-Liste
http://www.langer.de/net/images/fordpartikeldetail.pdf
wäre das nämlich so... und dann ginge die Nachrüstung.
Gibt keinen 1,6er Diesel im alten Modell des Focus!
Erst ab dem nächsten Modell kamen die 1,6er Tdci´s!
Und warum steht er dann in der Liste, die ich als PDF-Link fand, drin, rechte Hälfte:
Focus '04, 1,6 TDCI mit 90 PS?
Stimmt die nicht? Bin kein Ford-Kenner, will nur weiterhelfen.
Naja gab ja Mitte 04 glaube ich den Modellwechsel kann dann höchsens sein das da schon das Nachfolgermodell gemeint ist nichts für ungut!
mfg Pologtiaudianer
Russfilter Partikelfilter Ford Focus 1,8l - 66kw Kombifilter - grüne Plakette