Race Chip für Ford Focus 1.8 L Tdi (90PS)
Hallo,
ich habe einmal eine Frage.
Meine Freundin fährt einen Ford Focus 1.8 Liter TDI mit 90 PS Baujahr 98-99
Ich habe gesehen das es auf verschiedenen seiten z.b. Race chip, chips gibt die die leistung steigern um ca. 20-30 PS
Meine Frage ist eigentlich folgende:
Der Focus meiner Freundin ist dort nicht aufgelistet. Gibt es einen vergleichbaren Motor welchen man verwenden kann.
Oder:
Kennt jmd. eine Seite von Herstellen welche für Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind sowas anbieten?
Ich fahre einen Golf 4 1.6 SR Motor Baujahr 98 und hätte da auch interesse.
Vielen Dank schonmal
mfg
jan
lass es lieber. beim dieselstinker machst du den motor kaputt, und beim benziner kommt es nur zu krötenwanderung. deine kröten wandern in die tasche eines betrügers, der dir keine pferdchen gibt.
viele leute glauben, dass eine leistungssteigerung auf elektronischem weg einfach möglich sei und wie in bekannten computerspielen funktioniert, wo dann in der motorsteuerung ein "ps-regler" zu finden ist, den man von 0 bis unendlich hin und her schieben kann, um die gewünschte leistung zu bekommen.
noch häufiger gibt es dann ja diese "tuningchips" und "tuningboxen", die einfache widerstände sind, und dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln, damit dies die eingespritzte kraftstoffmenge (oder bei motoren mit turbolader den ladedruck) erhöht.
was nicht bedacht wird:
das motorsteuergerät überwacht nicht nur einen wert, sondern vergleicht ja die werte aller sensoren (lmm, lambdasonden, temperaturfühler...) mit vorgegebenen werten und parametern, in denen der motor laufen soll. kommt es dort zu unklaren werten durch so einen widerstand, wird der entsprechende fehler gespeichert und der notlauf aktiviert. maximale gemischanfettung bei maximal 75% der möglichen motorleistung.
der laie wundert sich dann über den extrem hohen verbrauch und die geringe leistung nach dem "chiptuning".
bei vielen dieselstinkerkutschern hat sich auch der irrglaube festgesetzt, dass motoren vom gleichen hersteller mit identischem hubraum und unterschiedlichen leistungen baugleich sind.
das ist falsch, wie bereits ein einfacher blick in den jeweiligen teilekatalog verrät. wären die teile baugleich, hätten sie die gleiche teilenummer.
um aber material, und somit geld, zu sparen werden bei schwächeren motoren weniger stabile teile verbaut. andere kolben, andere kurbelwellen, andere lager...., welche alle die kurzzeitige mehrleistung nicht überleben und so zum vorzeitigen motortod verhelfen.
du willst geld für chips ausgeben ?
dann kauf dir kartoffelchips. da hast du wenigstens was von.
Das ist doch n Saugdiesel!
Kein aufgeladener!
Wie soll da mehr Leistung entstehen?
Nur durch Mehreinspritzung und somit Mehrverbrauch!
Welcher aber mit kaum Leistungssteigerung in Zusammenhang steht!
Also vollkommen sinnfrei!
Verkürzt nur das Leben des motors und bei nem 10 Jahre und älteren Fahrzeug macht man sowas gleich garnicht mehr!