Wie kann ich meine Zulassung Fiat Fiorino von LKW auf PKW umschreiben lassen?
Habe mir einen gebrauchten Fiat Fiorino Diesel, 55kw zugelegt. Bei der Haftpflichtversicherung mußte ich feststellen, dass er als LKW registriert ist. Meine Versicherung teilte mir jetzt mit, dass man das bei der Zulassungsbehörde ändern lassen kann. Stimmt das? Wer kennt sich da aus?
Kurz und knapp: geht nicht.
Es handelt sich nicht um eine einfache Umschreibung. Die Klassifizierung nach PKW oder LKW erfolgt nach einer Sachstandsfestellung anhand festgelegter Definitionen, was das nun für Fahrzeug ist.
Ob männlich oder weibliche wird nach der Geburt auch anhand von Tatsachen ermittelt und nicht nach dem, was den Eltern später mal billiger kommt.
Irgendwelchen technischen Kram aufzählen kann man sich sparen, da hier gleich die erste Bestimmung nicht passt:
Ein PKW ist nur dann einer, wenn der Fahrzeughersteller das Fahrzeug auch als PKW typgeprüft (homologiert) hat.
Der Fiorino basiert zwar auf dem Uno, allerdings ist es keine Variante Uno, sondern ein eigenständiger Fahrzeugtyp, der von Fiat (aus reinen Kostengründen) nie als PKW homologiert wurde.
Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, zB. dem Dacia Logan Express. Der ist auch nur ein Logan MCV ohne Fenster hinten, hat aber in der Variante nie eine PKW-Homologation erhalten und kann auch nicht als PKW zugelassen werden, selbst nach einem Umbau mit Scheiben, Sitzen, Gurten, ... nicht.
Oder auch der neue, aktuelle Fiorino, der in anderer Variante und dann nur in dieser, nämlich als "Qubo", ein PKW ist.
Vielen Dank, bleibt nichts anders übrig, als das Auto wieder zu verkaufen.
Leider nicht so ganz richtig, denn den Fiat Fiorino gibt es auch als PKW Kombi. Ein Pkw ist zum Transport von Personen vorgesehen mit Sitzen und Gurten hinten. Ein LKW ist zum Transport von Waren vorgesehen und hat hinten weder Sitze noch Gurte, noch die Möglichkeit diese problemlos nachzurüsten.