Skoda Octavia ölverbrauch
Hallo Leute
hab einen Skoda Octavia 2.0 FSI 150 PS wollte mal fragen wie viel öl es auf 1000km verbraucht. Und was für ein öl sol ich besser nehmen
Danke
das kommt auch immer sehr darauf an , ob der wagen schon eingefahren worden ist, wobei das heute keinen so großen unterschied mehr macht, wie es fürher einmal der fall war. des weiteren kommt hinzu, das das von fahrzeug zu fahrzeug aufgrund von minimalen produktionsabweichungen unterschiedlich sein kann. bei einem eingefahrenen technisch mangelfreien fahrzeug kannst du einen liter pro 10 Tausend kilometer rechnen. was für öl du wiederrum brauchst steht in deiner betriebsanleitung für dein fahrzeug. weil je nachdem wie der motor arbeitet und aufgebaut ist braucht das öl eine gewisse viskosität. erfahrungsgemäß macht man mit 10W40 nichts verkehrt, was jetzt aber keine aufforderung sein soll, einfach mal nen liter davon in den motor zu kippen. meist hängt im motorraum ein zettel von der werkstatt, wann, bei welchem kilometerstand mit welchem öl der ölwechsel gemacht worden ist, da wirst du antwort finden.
ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte
mfg
Die FIS / TSI / TFSI benötigen schon etwas Öl, im Schnitt sind 0,3 bis 0,3 Liter/1.000 km absolut nichts ungewöhnliches. In Ausnahmefällen und je nach Fahrbetreib können auch noch 0,6 Liter als "normal" gelten.
Motoröl bitte das nehmen, was der Fahrzeughersteller für dieses Fahrzeug, genauer Motor freigegeben hat, findet sich in der Betriebsanleitung.
Eine Auswahl rein anhand der schon genannten Viskositätszahlen bitte nicht machen, die sind nicht nur völlig uninteressant, sondern man kann damit auch das komplett falsche Öl erwischen, mit dem man dem Motor ganz nichts Gutes mehr tut.
Schmettmaster kann ich mich anschließen:
1. die für Deinen Octavia vom Hersteller freigegebenen/bzw. geforderten Öle sind
in der Betriebsanleitung aufgezählt. Der Hersteller nennt da schon die für den Motor besten Öle.
2. Irgendwo im Motorraum hängt ein Zettelchen, auf dem steht, wann welches Ölbeim letzten Wechsel verwendet wurde.Damit kannste nichts falsch machen. Beim Wechsel den Ölfilter mit erneuern!!
So völlig uninteressant ist die Viskosität nicht, nur für einen Laien evtl.schwer verständlich.
Die Viskosität IST völlig unwichtig.
Motoröl hat sechs ganz relevante Eigenschaften, eine davon ist die Viskosität und das ist nicht mal die Wichtigste.
Wenn die Herstellerfreigabe eingehalten wird, dann stimmen alle für den vorhandenen Motor benötigten Anforderungen und somit auch die benötigte Viskosität.
Richtet man sich nur nach der Viskosität, dann kann die noch so toll und optimal sein, aber die restlichen anderen 5 Anforderungen können völlig daneben liegen und damit neben einer lebensdauerverkürzenden Wirkung auch klar und völlig zweifelsfrei Schäden produzieren.
Der einzige Vorteil dieser Visko-Angabe:
Sie ist leicht zu merken, wurde von Generation zu Generation weiter gegeben und man kann prima am Stammtisch mit angeben, wenn man ein "ich fahre ein 0W-40" fallen lässt.
Einen anderen Wert hat diese Angabe aber schon seit über 20 Jahren nicht mehr.
Genau aus dem Grunde habe ich eine "Öl-FAQ" geschrieben, um diesen Unsinn mit derartigen Empfehlungen mal begreiflich zu machen, und welche tatsächlichen Gefahren bei einer Orientierung nur an den Vikozahlen nicht nur lauern, sondern tatsächlich als Schäden entstehen WERDEN!
Aber um es kurz zu machen:
Um irgendwelche Schlaumeiereien zukünftig zu vermeiden, werde ich mich aus dem Thema Öl heraushalten. Ich weiß, was ich benutze und was andere Leute Fragestellern hier empfehlen, ist deren Sache.
Damit das auch allen klar ist. Das ist kein Stammtischgerede, denn es kommt von Linksfahrer.
Evgenij, Du kannst Dir die Mühe machen,
von Experten dazu was zu lesen, z.B. hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166¤tPage=1
Das ist zwar von Castrol, aber ausgesprochen objektiv und lehrreich.
Danke
Danke für dein antwort