Wie wirkt sich eine mehrstündige stop and go Fahrt auf Hybridmotoren und den Kraftstoffverbrauch au
wie wirkt sich eine mehrstündige stop and go Fahrt auf Hybridmotoren und den Kraftstoffverbrauch au (Motor)
Du meinst bestimmt HybridFAHRZEUGE und nicht -MOTOREN?!
Beim klassischen Hybridauto mit Benzin-/Diesel- und Elektromotor sinkt der Verbrauch systembedingt prozentual wesentlich stärker ggü. einem konventionellen Verbrennungsmotorfahrzeug als bei zügiger Landstraßen- oder gar Autobahnfahrt.
Im Stop-'n-Go-Betrieb wird mehrheitlich nur der effizientere Elektromotor zum Antrieb genutzt; der Motor springt nur an, um die Akku's aufzuladen und wird dabei gleichförmig belastet, was den Spritkonsum drückt.
Mehrstündige Stop-and-Go-Fahrten sind kein Problem für einen "gesunden" Elektromotor.
Ich würde behaupten, dass der Verbrauch nach einiger Zeit dem eines Autos mit reinem Rerbrennungsmotor entspricht.
Warum? Weil die Akkus nur eine relativ kleine Kapazität haben. Nach mehreren Stunden sind die einfach leer und der Motor muss die Antriebsleistung erbringen.
Ich hab das zwar keinen Prius und bin auch noch nie einen gefahren, aber rein von der Logik her ...
Überhaupt halte ich das Hybridsystem für nicht ganz durchdacht! Der Prius ist eigentlich nur in der Stadt richtig sparsam. Überland / Autobahn arbeit allein der Benzinmotor. Also ist der Prius ein reines Stadtauto, dafür sind allerdings seine Abmessung absolut ungeeignet!
Das ideale Hybridauto muss nach meinem Verständnis die Abmessungen eines VW Lupo haben und dann eben die Hybridtechnologie beinhalten ...
Insgesamt bleib ich da lieber bei meinem Diesel, mit dem hab ich in der Stadt (trotz stop&go-Verkehr) schon einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter erreicht, da braucht sogar mein guter alter Simson-Roller mehr!
3,5l ?! Was ist denn das für ein Auto?!
Ans ich dürfte ständiges anfahren und abbremsen gar nicht schlecht sein beim Hybrid. Allerdings sollte genügend Energie beim Verzögern gewonnen werden um die Batterien auch wieder zu laden.
Wird wohl eher im Stadtverkehr erreicht als im Stau...
Beste Grüße!