Geräusch beim gas wegnehmen
Hallo zusammen habe ein exeo 2.0 tdi und wenn ich beschleunige und vom gas gehe ein geräusch als ob etwas schleift ( so ein rrrrrr) ,,in der werkstatt sagte man mir das es der turbo ist ,da er den druck den er aufbaut ja ablasen müßte was ich aber nicht glaube da es erst seit ca 4000km zu hören ist (fahrzeug hat 23000km gelaufen)
kommt das geräusch aus dem motor oder dem antriebsbereich? hatte letztens einen seat alhambra der beim gaswegnehmen diese geräusche machte und es stellte sich heraus dass die werkstatt die räder nicht mit drehmoment angezogen hat.
Hallo
Wenn es erst seid den letzten 4000km zu hören ist dann wird da was defekt sein. Was ist mit Garantie, der Wagen wird doch noch sehr jung sein bei gerade mal 23000km Laufleistung
Gruss HoAcc
Das ist mir heute bei meinem Seat exeo 1.8 T auch aufgefallen. Aber erst nachdem ich kurzzeitig am limit gefahren bin. Aber die Leistung ist ja da, also glaub ich fast nicht das der Turbolader etwas hat. Also im Leerlauf hört man bei mir nichts.
mfg
Dann mal lieber die Werkstatt wechseln!
Du hast ja noch Werksgarantie und wenn das Geräusch nicht von Anfang an da ist dann liegt da irgendwo ein Problem!
Allerding ist sowas nicht übers Internet zu diagnostizieren!
Deswegen die Werkstatt wechseln!
Denn die wollen dir ja scheinbar nicht helfen!
Ich halte die Werkstattdiagnose auch eher für Quark.
Ist das Geräusch auch im Stand mit Leerlaufdrehzahl reproduzierbar?
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Exeo ST TDI 2.0 CR 143 PS mit 7G-Multitronic, BJ 2012. Die Geräusche treten beim Gasgeben und Gaswegnehmen auf, allerdings nur unter Last also während der Fahrt. Es folgt dann immer ob warm oder kalt ein Dröhnen / Röhren "RRRRRÖHHR RRRRÖHR. Wenn es kalt ist, ist es höchstens anfangs etwas lauter, bis der Motor etwas wärmer wird. Ferner meine ich, dass beim Wechsel in den Schiebebetrieb eine leichte Vibration zu spüren ist. Zwei Werkstätten waren bisher erfolglos bei der Suche und Seat liefert auch keine Antwort. Habt jemand inzwischen eine Antwort oder Lösung? Kennt jemand anders das, vlt. auch vom A4 bis BJ 2007 mit der selben Motor/Getriebe Kombination? So langsam bin ich etwas verzweifelt damit und wäre über eine Antwort dankbar...
@ ThomasKausF. Habe debenso einen Exeo ST TDI 2.0 CR 143 PS mit 7G-Multitronic, BJ 2012. Gleiche Problematik bei mir auch...
Habe den Wagen aber gebraucht gekauft mit 11tkm und kann nicht genau sagen, ob dies schon immer so war oder erst später gekommen ist. Wäre über Hilfe dankbar...
Nachtrag: dieses Geräusch hört man nur bei niedrigen Drehzahlen (um die 1500). Wenn man die Multitronic auf Sport fährt dann hält er die Drehzahl höher und man hört das Geräusch nicht..
Bei meinem war es von Anfang an. Man hört das Dröhnen auch bei leichtem Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich während der Fahrt, nur ist es dann leiser als direkt beim Lastwechsel. Meine Werkstatt tippt nun auf das Zweimassenschwungrad und will es tauschen. Schauen wir mal...
Dann bin ich mal gespannt, ob es dann wieder gut ist... Bitte dann Info hier geben
Lange hat es gedauert. Also es ist nicht das Zweimassenschwungrad. Nachdem ein Werksingeneur von Seat das Auto überprüft hat, ist es nach dessen Aussage "State of the Art" mit anderen Worten technisch so normal. Es sind Geräusche die beim leichten Lastwechsel durch die Metallgliederkette der Multitronic entstehen, da sie sich spannt/entspannt. Diese MT-Getriebe entstammt noch der ersten Generation aus dem Audi. Es soll zwar nerven, aber keinen Schaden anrichten. Das habe ich mir von Seat schriftlich geben lassen.... Nur für den Fall das später doch mal etwas kaputt geht....