6.1 L V8 Hemi Motor alltagstauglich?
Moinsen
vlt kennt sich ja jemand hier mit diesem thema ein bisschen aus...
also es gibt ja seit einigen jahren so neuauflagen von musclecars wie zb dodge challenger oder chevy camaro.
und die gibts ja mit so schönen V8 Motoren mit echt super sound (viel besser als bei "normalen" V8 in deutschen autos aber is bestimmt geschmackssache -> http://www.youtube.com/watch?v=-8MprJNdQ1w
jetzt zur frage: wie alltagstauglich ist denn so ein 6.1 Liter Hemimotor der neueren Generation. Welche Laufleistung ist zu erwarten? und ich hab gehört der Motor kann nur kurzfristig schneller als 120 fahren sonst is das schlecht.stimmt das? wieso ist dann die vmax 270? ist das ein auto was nur für dei 1/4 meile gemacht ist oder ist es so wie manche sagen: Mit so großem Hubraum hält ein Motor ewig.?
würde mich über ein paar antworten freuen
die alltagstauglichkeit hängt von den finanziellen mitteln des fahrers/halters ab.
über steuern und verbrauch muss man nichts sagen, und die versicherungskosten rechnet dir dein versicherungsmensch ganz genau aus.
jeder motor hält lange, wenn man ihn in den vorgeschriebenen intervallen von spezialisierten fachleuten, die entsprechende schulungen mit nachweis abgeschlossen haben, warten lässt.
der motor entwickelt aufgrund seiner größe sehr viel wärme. wenn man den wagen nun lange unter volllast bewegt und dazu das in der regel ungenügende kühlsystem betrachtet, ist klar warum der dann sehr schnell mit entsprechenden folgeschäden überhitzt.
also sollte der volllastbereich genau so vermieden werden, wie lange fahrten an warmen tagen.
da habe ich schon viele typische V8-vertreter gesehen, die nach 300km autobahnfahrt mit durchschnittlich gerade mal 130km/h eine komplettinstandsetzung des motors brauchten.
wie alltagstauglich so ein fahrzeug ist, hängt von persönlichen faktoren und vom fahrprofil des fahrers ab. für den durchschnittspendler ist so ein fahrzeug aus technischer und wirtschaftlicher sicht absolut ungeeignet.
als wochenendspielzeug, weilches weite strecken auf einem anhänger transportiert wird oder nur in der näheren umgebung zu treffen bewegt wird, mag es noch gerade so ausreichen.
Wieso nur fällt mir bei derartigen Beiträgen immer wieder dieses eine Bild ein:
http://www.closeup.de/media/oart_0/oart_a/oart_21352/thumbs/25162_193873.jpg
Dann fahr doch Vierzylinder, Püppi
Warum soll der nicht alltagstauglich sein? Sicher, man fährt das zwei- bis dreifache eines normalen Motors durch die Gegend und zahlt dann eben auch das zwei- bis dreifache. Und klar ist auch, dass großvolumige Motoren tendenziell eher mal thermische Probleme entwickelen, eher an den hinteren Zylindern das Schwitzen anfangen.
Nur ist einem das ziemlich egal, wenn man sich für so ein Auto entscheidet.
Man fährt V8 Muscle und die anderen nicht. Punkt.
hmm ich wollte ja eigentlich mit alltagstauglich nicht wissen dass man mehr zahlen muss?! ich weis dass der 6liter motor wohl mehr kostet und mehr verbraucht aber wenn man leistung und so einen sound haben will kommt man wohl nicht drum rum.
ich meinte eher , wie hier ja auch schon geschrieben wurde, typische motorprobleme oder erwartete laufleistung.
wegen dem überhitzungsproblem, kann man da was nachrüsten bzw umbauen. also angepasstes kühlsystem?
weil wenn das problem nicht mehr besteht spricht doch nichts dagegen das auto im sommer als alltagsauto zu nutzen oder??
Mal nach speziellen Foren googlen und sich belesen.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=ibK&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=chevy+camaro+forum&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Thermische Probleme können zwar mit der "Größe" eines Motors zunehmen, dass muss aber nicht heißen, dass dieser ein konkretes Problem hat.
Nee, schon klar. Ich hab mir ja auch eine ZR1 zum Brötchenholen gekauft.
ernsthaft?