Luft im Kühlsystem
Hallo ich habe einen Cadillac Eldorado Baujahr in den 70´ern, V8 Motor. Das Problem ist der wagen hat ca. 5 Jahre gestanden, ich habe das alte gammelige wasser raus gelassen und neues aufgefüllt. Nun kriege ich die Luft nicht aus dem System raus. Brauche dringend einen Tipp vom Profi.
Mfg
Hallo
Normalerweise wie bei jeden anderen, Entlüftungsnippel am Kühler lösen,Heizung auf Warm stellen, starten und Kühlmittel nachfüllen bis die richtige Menge im Kühlsystem ist. Den Vorgang mehrmal wiederholen. Vorsichtig mit dem Hantieren bei alten Entlüftungsschrauben weil warscheinlich Festgegammelt und nach dem lösen undicht.
Gruss HoAcc
Wo sizt denn der Entlüftungsnippel?? Konnte keinen finden..
Oben am Kühler oder an den oberen Kühlschlaüchen. In richtung Wämetauscher kann der sich auch befinden. Aber Vorsicht beim rausdrehen Ersatz ist schwer zu bekommen und aufgrund des alters meist festgebacken. Hast du nur das Kühlmittel gewechselt oder das ganze System gespült ?
hm.. muss ich Morgen nochmal genauer nachschauen danke schon mal
Da gibts keinen Entlüftungsnippel.
Woran machste denn das fest, daß da überhaupt Luft in System ist?
daran das der obere Schlauch, wenn man da drückt kann man deutlich spüren dass da fast kein Wasser drinn ist.. ausserdem wird der Motor zu warm, Thermostat arbeitet.
http://img683.imageshack.us/i/foto342bearbeitet.jpg/
Und woran machste fest, daß das Thermostat arbeitet?
Ich erklär Dir mal, wie das normalerweise gemacht wird:
- Heizung ganz auf.
- Kühlerdeckel ab, auffüllen, Kühlerdeckel drauf.
- Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte füllen, Deckel drauf.
Motor laufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, Motor abstellen. Wenn er wieder abgekühlt ist, den Ausgeichsbehälter bis zur 'full - cold' Markierung füllen. Fertig.
ok muss ich nochmal so versuchen danke schön
Ich habe den Schlauch abgenommen und gesehen dass es offen war als er noch warm war und sich geschlossen hat als er kalt wurde.
Hallo, fals alles festgegammelt ist und du die entlüftungsnippel nicht raus bekommst, kann auch das anheben des fahrzeugs vorne abhilfe schaffen. Hill