Abgaskontrollleuchte geht immer an
nach ca. 10 Tage oder 100km geht die o.g. Kontrolllampe immer an. Es wurden schon fast alle teile die damit zusammen hängen getauscht. Opel Werkstatt ist schon ratlos. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass immer bei Regen links unten Wasser in den Fußraum läuft.
Ja, dann würde Ich erst mal das Wasser abstellen,
das wird deiner Elektrik nicht bekommen.
Hallo, wenn dein stecker für die lambdasonde in dem bereich liegt, kann es natürlich sein. Aber ich würde das als erstes mal wie zwei einzelne fehler betrachten, bis wir zu 100% wissen, daß es eine causalität gibt. Als erstes müssen wir wissen, wie der fehler heißt. Oft wird ja nur gesagt, "wir löschen mal und danach schauen wir weiter", traurig ist aber oft so. Nur für dich zum verständniss, ohne jetzt zu sehr ins detail zu gehen. Die abgasreinigung erfolgt durch messung des restsauerstoffes im abgas und dann entsprechender nachregelung des kraftstoffes durch das steuergerät. Das passiert ca. 50-100 mal pro sekunde. Der bereich in dem geregelt wird (konkret 0,997-1,003 lambda) nennt sich lambdafenster. Wenn jetzt irgendwo vor der sonde z. B. ein kleines loch im abgaskrümmer wäre, würde die sonde immer zu viel sauerstoff messen und das steuergerät würde immer mehr krafstoff einregeln um das verhältniss wieder herzustellen. Falls dieser zustand länger als normal und auch außerhalb des "fensters" anhält, erkennt das steuergerät das als fehler und deine leuchte geht an. Das erklärt deine zeitliche verzögerung. Also, gehe deiner werkstatt auf die nerven, du hast mit sicherheit schon eine menge geld bezahlt. Die sollen dir auf kulanz mal eine fehlerauslese machen, wobei du einen ausdruck oder mitschrift der einzelnen fehler verlangst. Weiterhin sollen die einen abgastest mit allen 5 werten machen, bei leerlauf und bei ca. 2800min-1. Werte sind co, co2, hc,o, und lambdawert. Spätestens da sollten die auf den fehler kommen, falls nicht stellst du uns die werte beim nächsten mal zur verfügung, damit wir den fehler einkreisen können. Mach aber vorher dein fahrzeug trocken und versuche den wassereintritt zu finden und abzudichten. Du kannst dir das auch gerne ausdrucken und mit in die werkstatt nehmen, damit die wissen was wir möchten. Falls du eine alternative zu deiner werkstatt brauchst ist ein bosch dienst immer eine gute wahl. Also bis zum nächten mal. HillHolder
Erstmal möchte ich mich bedanken über die Prombte und schnelle Antwort.
Die in der Werkstatt haben mir jetzt erstmal für 14 Tagen einen neuen Kat. eingebaut um zu testen, ob es wirklich am Kat liegt.
Aber, ich werde deine Vermutungen woran es noch legen könnte, in der Werkstatt erwähnen.
Gruß Helga
Hallo, was ist denn das für eine werstatt, ein kat zum "testen" einbauen. Ich gebe dir den dringenden rat unbedingt die werkstatt zu wechseln. Hill