HuHU -Geräusch beim Wegnehmen v. Gas
Hallo
Habe bei meinem 325i Bj.11.2008 das gleiche Problem
Hat sich das Problem bei Ihnen inzwischen erledigt bzw. würde es behoben
Hallo, bei meinem 325i aus 10/2008 treten bei Schub - ohne Gas - immer wieder Geräusche auf wie HuHU. Ganz kurz und hintereinander. Dasselbe Hu höre ich, wenn ich den Motor ausschalte mit vorhergehendem Luftaustritt.
Allerdings tritt es nicht mehr auf nach etwa 18 - 20 km Fahrtstrecke.
BMW hat keine Erklärung. Kennt ein Fachmann solches Geräusch?
Danke.
Hallo, alter, wie geht schub ohne gas??????????Hill
Ach so, ist mir gerade eingefallen, hast du in der letzten zeit mal deine batterie gewechselt?? Und wenn ja, ist das in einer bmw werkstatt passiert? Auch die spannrollen machen bei dem modell gerne mal geräusche. Hill
Das Geräusch kommt aus dem Motor bei Loslassen des Gaspedals. He HillHolder, ich meinte damit, wenn der Wagen mit dem Schwung noch weiter fährt oder ohne Gas den Berg runter läuft. Sobald ich das Gas wegnehme und der Wagen rollt kommt das Huhu auf den ersten 18-20 km.
Hallo, habe ich verstanden, sollte auch mehr oder weniger ein joke sein. Aber du hast auf meine fragen gar nicht geantwortet. Das mit der batterie z. b. ist ganz wichtig, da dieses modell schon ein "ladestrommanagement" hat. Z. b. wird genau die energie im schiebebetrieb genutzt um die batterie während diesem zustand mit der maximalen ladesromstärke zu laden. Nicht verwechseln mit rückgewinnungssystemen. d. h. wenn nach dem tausch der batt. das system nicht die enstprechende info bekommt (muß über tester eingegbeb werden) kann es sein, daß der generator zu viel power liefert, was im endeffekt geräusche machen kann. Also, versuche mal die fragen zu beantworten. Hill
Hallo Experte HillHolder,
danke für die Antwort.Der 325i war ein Dienstwagen von BMW; ich habe ihn mit 7... km gekauft, jetzt hat er 10.000 km. Die Batterie wurde nicht getauscht; sie sitzt fest und die Fehleranzeige stellt auch nichts fest.
Gestern habe ich den Wagen nach BMW D gebraucht. Der Service-Chef hat ihn 5 km gefahren, das Geräusch kam nicht. Auf dem Weg nach D kam es 18 km laufend. Auf den letzten 5 km war Stille.
Heute fuhr ich 5 km hin. Nach 2 km kam das huhu. Auf der gesamten Rückfahrt wieder alles still. Es ist zum Verzweifeln. Beim Ausschalten des Motors puscht Luft aus dem oberen Teil des Motors, dann kommt sehr kurz das huhu. Und trotzdem kann BMW nicht feststellen, woher das kommt u. die Probefahrt war leider ein Flop.
Ich glaube, wir sollten das Thema abschließen. Ich werde versuchen, den Wagen wieder zu verkaufen und zur C-Klasse zurückzukehren.
Hallo, da fällt mir ein, es gibt eine umrüstung von der kurbelwellengehäuseentlüftung. Extrem langes wort. Frag mal den seviceleiter, ob dein fahrzeug schon den neuen filter drin hat, ansonsten kann das wirklich auch der fehler sein, wie auch schon gesagt die umlenkrollen. Ich hoffe die bezeichnung von dem fahrzeug stimmt! Du hast doch kein turbo verbaut oder??? Gruß Hill
Der Tipp mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist gut, beim E46 mit dem M54 Motoren kann man auch immer ein Geräusch vernehmen wenn der Motor ausgemacht wird.
Hört sich da an wie wenn jemand Druck ablässt, also "Furzgeräusch".
Ist aber unbedenklich solange die Kurbelwellengehäuseentlüftung arbeitet und dicht ist.
Ist das Geräusch nicht provozierbar ? Wie z.B. hochdrehen im 2ten oder 3ten Gang bis an den Begrenzer und dann Gas voll weg, also voll in die Schubabschaltung laufen lassen ?
Nee. Nur der alte kwh filter war aus sysnthetischem fließ, was gerne verkokelt ist und der neue funtioniert nach dem prinzip eines siffons. Also keine verstopfung. Hill
Hi, die Anfrage ist zwar schon etwas her, aber ich habe bei meinem 525iA genau das gleiche Geräusch. Tritt nur auf, wenn ich nicht zu schnell fahre und vom Gas gehe. Außerdem hört man genau dieses Geräusch als letztes, wenn ich den Motor abstelle.
Siggi75, konnte das Problem bei Dir behoben werden? Bei mir wissen die Mechaniker leider auch nicht, wo sie suchen sollen.
Danke
Grufty
Hallo!
Ich habe das ebenfalls bei meinem 525iA (e61, Bj 04/2007 LCI). Was ist bei Euch rausgekommen? Nach längerer Strecke wird bei mir das HuHU auch zu einem richtigen "kratzen" bzw. quietschen.
Viele Grüße!
Vorax
Bei mir wurde die Benzinleitung verändert und die Halter für die Leitung wurden entfernt. Es gibt auch welche, bei denen wurden die Halter ersetzt. Angeblich überträgt die Hochdruckpumpe das Geräusch über die Kraftstoffleitung und dann an die Karosserie. Das Problem ist bei BMW bekannt (leider nicht bei den Händlern). Es gibt dazu auch ein sogenanntes PUMA Rundschreiben. Bei mir ist es jetzt deutlich besser. Leider ist es nicht ganz weg. Ab und zu hört man es noch, allerdings bei weitem nicht mehr so laut wie vorher.
Hallo!
Danke für die Info! Das Geräusch klingt halt sehr ungesund. Mir ist nur wichtig, dass es nicht auf einen kommenden Defekt hindeutet - habe den Wagen erst 3 Monate.
Viele Grüße!
Vorax
Naja, wenn´s das gleiche ist, wie bei mir, dann deutet es zwar nicht auf einen Defekt hin, es ist aber auf Dauer doch unzumutbar. Mich hat´s saumäßig genervt. Hätte man das nicht zumindest deutlich leiser bekommen, würde ich den Wagen heute wohl nicht mehr fahren. Ich frag mich schon, wie der Vorbesitzer das bei meinem drei Jahre lang ausgehalten hat. Ich hab das Geräusch bereits nach 1 bis 2 Tagen gemerkt und jedesmal, wenn ich jemanden mitgenommen habe(was man bei neuen Autos ja gerne tut;-)) wurde ich gefragt, ob da vorn nicht etwas kaputt ist, weil da doch was schleift.
Ich werde das auch nachbessern lassen - in 2500km kommt eh der Ölwechsel (wenn ich es dann reproduzieren kann). Als ich mich zuletzt beschwert habe, hat man leider wieder "nichts gehört". Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, vom E60/61.
Wurde es bei Dir bei längeren Fahrten auch immer deutlicher? Bei mir fängts meist mit einem ganz zaghaften quietschen an, das man fast nicht hört, wird aber dann immer lauter.
Also bei mir war es eigentlich immer erst zu hören, wenn der Motor warm war. Das Problem mit dem Vorführeffekt kenn ich auch. Gottseidank hatte ich dann auch mal Glück und das Geräusch war richtig ekelhaft, als ich in der Werkstatt war. Frag einfach in der Werkstatt mal nach und sag das mit dem PUMA Rundschreiben und dem Geräusch von der Hochdruckpumpe. Ich hoffe, sie können das dann bei Dir auch regeln.
Hi,
also bei mir wurden die Benzinleitungen geändert. Die übertrugen über die Karosserie die Geräusche von der Hochdruckpumpe. Ist wohl ein bekannter Fall (Puma Fall). Die Geräusche waren anschließend nur noch sehr schwach zu hören. Als dann wegen einem Schaden die Hochdruckpumpe gewechselt werden musste, waren die Geräusche ganz verschwunden. Gottseidank, weil sonst hätte ich die Karre wohl jetzt nicht mehr.