Opel Corsa, Wasser in der Ablage unter'm Handschuhfach
Hallo Leute!
Ab und zu wenn's regnet steht Wasser in der Ablage unter dem Handschuhfach.
OK, das Auto ist 13 Jahre alt aber sonst noch echt gut in Ordnung...
Hab schon mehrere Male von aussen mit Schlauch Wasser simuliert. Da passiert dann seltsamerweise nichts...
Weiß irgendjemand Rat?
Ich weiß nicht weiter...!
Lieben Gruß
Hallo erst mal, als erstes solltest du das teil von teppich und allen anderen sichtsperren befreien. Auf jedem fall ganz trocken legen. Zum einfachen finden des lecks evtl. talkumpuder verstreuen, weil mann dann besser den eintritt sieht, muß aber nicht. Und dann vor allen digen den schlauch so einstellen, daß ganz feine tropfen die fahrtrichtung simulieren. Und jede menge zeit nehmen. Übliche verdächtige: Windscreen, Schiebedach, Türdichtung. Gruß Hill
Hi Hillholder,
das haben wir schon gemacht!
Problem ist: Es steht nicht immer nach Regen Wasser drin und bei der Simulatione von Regen (und wir habne's ordentlich gießen lassen!) war kein Wassereintritt zu bemerken... Mir ist in all den Wochen noch keine Regelmäßigkeit aufgegangen, wann es reinkommt und wann nicht.
Ich weiß, das klingt seltsam, aber so isses...
Trotzdem danke für Deine Hinweise!
Gruß
Sumaja
Hallo, hat das teil eine klimaanlage?? Wenn ja muß du schauen ob die schläuche zum ableiten des kondeswassers frei sind. Ansonsten läuft das wasser in den innenraum. Weiterhin kann es sein, daß dein heizungskühler undicht ist und deshalb das wasser im fahrzeug steht. Die möglichkeiten hatte ich nicht erwähnt weil du den bezug zum regen dargestellt hast. Schau einfach mal ob das wasser geruch oder farbe hat um es mit der kühlflüssigkeit zu vergleichen.Gruß Hill
Hallo, mit großer wahrscheinlichkeit ist die Dichtung der Abdeckung defekt, die das Gebläsesystem und den Gebläsemotor abdeckt. Das gibt es bei einem 13 Jahre alten Auto gerne! Die Abdeckung liegt ziemlich senkrecht im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe. D.h., dass Regenwasser nicht direkt auf den unteren, also von oben verdeckten Teil gelangen kann. Deshalb ergaben deine Tests auch keine Erkenntnisse, da der obere Teil der Dichtung in Ordnung scheint. Somit scheint der untere (verdeckte) Teil der Dichtung defekt zu sein, da gelangt nur Wasser hin, das in den Motorraum gelangt durch Aufwirbelung der Vorderreifen oder der vorausfahrenden Fahrzeuge. Nun musst du zunächst die Scheibenwischergestänge abschrauben, die Kunststoffblenden mit den Lüftungsschlitzen unterhalb der Windschutzscheibe abmontieren, die große Kunststoffhaube darunter entfernen, dann gelangst du an die Abdeckung mit der defekten Dichtung. Die schraubst du ab, besorgst dir eine neue Dichtung bei Opelfür wenige Euro (oder kaufst dir Dichtungsmaterial auf der Rolle z.B. im Baumarkt). Die alte Dichtung sauber entfernen, die neue anbringen und alles wieder zusammenbauen. Ich denke, dann ist dein Problem gelöst. Wasser auf der Ablage unter dem Handschuhfach ist ein typischer Hinweis auf genau diese defekte Dichtung! Viel Erfolg und lieben Gruß!
coole antwort. Gruß hill