Lack löst sich großflächig ab
Hallo!
Ich fahre einen Ford Fiesta Ghia Tdci, Bj. 11/2002, 50 kw.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer das Problem, dass sich der Lack an allen vier Radkästen auf der Seite zum Schweller hin und am Unterboden der Unterbodenschutz abgelöst hat. D. h. an den vorderen Radkästen hat sich der Lack hinten abgelöst und bei den hinteren Radkästen hat sich vorne der Lack abgelöst. Ich habe dann von einem Bekannten (Lackierer, der die Sache nach der Arbeit erledigt hat) die Radkästen, die Schweller sowie ein Stück der Türen unten neu lackieren lassen. Er hat die Stellen dicker lackiert wie der Originallack war (er nannte das Steinschlagschutz), damit es robuster und langlebiger wird.
Heute sehe ich durch Zufall, dass an genau denselben Stellen sich der Lack wieder großflächig abgelöst hat. Und es war beide Male nicht nur der Lack. Es war der Lack und die Grundierung weg. Es liegt das blanke Blech frei und es hat sich auch schon Flugrost angesetzt. Beim ersten Mal war es so und jetzt auch wieder. D. h. die dicke Lackierung hat nur ein halbes Jahr lang gehalten. Der Originallack hat aber auch nur 6 Jahre lang gehalten, was ja nicht normal ist. Ich kann doch jetzt nicht schon wieder knapp 500 Euro fürs lackieren ausgeben und in einem halben Jahr sieht er wieder genauso aus. Soll mit dem Metall nur irgendetwas sein, dass sich der Lack dort immer ablöst?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe in der Hoffnung das ich das Problem nun endgültig beseitigen kann.
Viele Grüße
Wenn sich sogar die Grundierung vom nackten Blech löst, wurde Selbiges vor der Lackierung im Werk nicht korrekt gereinigt/entfettet.
Da hält dann dauerhaft Nix drauf; da hilft nur ein komplett neuer Lackaufbau (evtl. incl. Unterbodenschutz) NACH Reinigung/Entfettung des nackten Bleches ... DAS ist jedoch mit 500,-€ noch lange nicht getan -- UND Du bist nicht sicher, dass die gleichen Lackschäden nicht an anderer Stelle schon im Verborgenen lauern.
Am Besten trennst Du Dich von der "Mühle" und legst Dir ein ordentliches Auto zu; ich glaub' nämlich kaum, dass Ford -auch bei nachgewisesenem Produktionsfehler - nach 8 Jahren noch Kulanzleistungen wegen Lackschäden gewährt.
Das da Produktionsfehler gemacht wurden vermute ich auch. Aber der Bekannte der ihn dann lackiert hat, hat das Blech ordentlich entfettet etc. und ich bin nur so "günstig" weggekommen, weil ich lediglich Material und ein bisschen Arbeitszeit bezahlt habe. Und trotzdem habe ich jetzt nach ca. 6 Monaten dasselbe Problem wieder. Ich werd nicht schlau aus der Sache.