halbjährlicher Ölwechsel zur Garantiesicherung?
Dringend Werkstatt wechseln. Das ist vom Händler nur Geldmacherrei! Dei Ölwechsel oder allg Inspektionsintervalle sind in deinem Garantieheft klar geregelt. Solange du dich daran hälst, verfällt deine Garantie nicht. Oder hast du beim Kauf etwas unterschrieben, das dich zur Händlergarantie erhalt dazu verpflichtet?
Hi,
ich brauch dringend mal ein paar Meinungen.
Ich habe mir vor etwas mehr als 1 Jahr einen VW Polo gebraucht gekauft. Da der Wagen finanziert wird und während dieser Finanzierungszeit auch eine Garantie läuft, muss ich alle 6 Monate zum Service-Check (der logo auch Geld kostet). Beim ersten Check wurde bei dem Wagen echt nur geschaut und dann ein Ölwechsel gemacht (den ich logo auch zahlen musste). Das wunderte mich schon, da normalerweise noch gar kein Wechsel sein musst.
Nun habe ich den Wagen gestern wieder nach einem Check abgeholt und wieder wurde ein Ölwechsel gemacht.
Angeblich sei es wichtig für die Garantieverlängereung. Etwas anderes machten sie nicht und die haben auch nciht mal des defekte Standlicht bemerkt.
Ist das nun alles Geldmacherei oder gehört soetwas zum Standard dazu?
Dank
Der Ölwechsel ist ja nicht nur nach Zeitraum sondern auch nach km geregelt. Dh wenn du nach einem halben Jahr die km für einen Ölwechsel voll hast dann muß er gemacht werden. Schau am besten in deine Betriebsanleitung. Vergleiche die Daten und wenn du dann zu dem Schluß kommst das die einen überflüssigen Ölwechsel gemacht haben sprich mit dem Meister.
Du kannst übrigens deinen Service in jeder Meisterwerkstatt machen lassen die nach VW Vorlagen arbeiten.
Bitte hier mal einlesen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Wird eine Gebrauchtwagengarantie gegeben, sind die Garantiebedingungen auch einzuhalten, die vorher vertraglich geregelt wurden. Der Garantiegeber kann völlig problemlos "bestimmen", dass man zum Erhalt einer Garantie, bspw. auf den Motor, alle x Km oder zum Zeitpunkt x einen Check in bei ihm durchführen muss.
Einschränkung: Der Garantiegeber darf, wie auch jeder andere Vertragspartner, nicht gegen "gute Sitten" verstoßen (§138 BGB). Das Ding ist ziemlich ungenau definiert, beinhaltet aber grob gesagt jede unangemessene Benachteiligung eines Vertragspartners zugunsten des anderen, bzw. von Leistung und Gegenleistung. Das klingt erst mal gut, ist allerdings auch an eine Reihe von Bedingungen geknüpft und wird letztlich vor Gericht entschieden.
Erst mal weiter bringt es dich sicherlich, wenn du noch mal den Garantievertrag liest und klärst, warum zwei Ölwechsel in einem Jahr nötig waren. Kilometerleistung bereits nach 6 Monaten erreicht, die einen Ölwechsel rechtfertigt? Versehen der Werkstatt, dass sich ggf. klären und mit Werkstattgutschein o.ä. wieder kitten lässt?
Ganz so einfach ist das für den Garantiegeber nicht, wöchentliche Ölwechsel mögen vielleicht unterschriebener Vertragsbestandteil sein, haben aber trotzdem keine Wirkung.
Es muss sich um "nachvollziehbare" Auflagen/ Bedingungen handeln.
Das Interesse des Garantiegebers an einem finanziellen Gewinn mag nachvollziehbar sein, aber die gegebene Garantie ist eine technische Garantie gegenüber dem Garantienehmer ("Kunde") und keine wirtschaftliche Gewinn-Garantie für den Garantiegeber.
Eine technische Garantie kann an technische Auflagen gebunden werden, aber die dürfen nicht "aufwendiger" sein, als das was der Hersteller des Produktes selber vorgibt.
"Erhöhte" Ölwechselintervalle oder auch der Pflicht zur Nutzung von irgendwelchen Zaubermittelchen haben nichts mit einem technischem Erhalt des Fahrzeugs zu tun, daher hier, wenn der Hersteller das nicht vorgegeben hat, tatsächlich nur reine Anzocke.
Hi
Danke an Euch alle für die vielen guten Ratschläge.
An das Thema mit den gefahrenen Km dachte ich auch schon, aber ich fahre täglich wenn es hoch kommt maximal 50 Km und das rechtfertigt nach 6 Monaten noch keinen Ölwechsel, selbst wenn ich da mal eine längere Tour zwischen schiebe Ich habe mich dazu entschlossen diese Garantie fallen zu lassen, denn es kamen beim Nachfragen noch mehr Dinge zum Vorschein, sodass sie letztendlich nur Geld kostet aber keine Sicherheiten gibt.
Ist schon erstaunlich was sich manche Händler und Werkstätten einfallen lassen um an Geld zu kommen
Gruß und nochmal Danke