Waschen/Lackpflege beim Neuwagen
Waschen von Hand?
Waschen mit Synthetikbürsten/Waschanlage?
Waschen mit Naturbürsten/Waschanlage?
Unterboden-Waschen nach dem Schnee-Winter sinnvoll?
Hallo kickboxer,
Autowäsche und auch Lackpflege finde ich egal ob bei Neu- oder Gebrauchtwagen sehr wichtig. Der Lack und auch das Auto werden es Dir danken. Gerade bei einem älteren Fahrzeug kann man ganz genau sehen ob der Lack gut behandelt worden ist. Also ich persönlich wasche meinen Wagen am liebsten mit der Hand weil man dann in jede Ecke und auch Stellen kommt wo die Waschanlage nicht hinkommt. Zweimal im Jahr wird meiner poliert, zumal ich auch keine Garage habe. Die Sonne bleicht die Farbe mit den Jahren aus wenn nichts dran gemacht wird. Und auch eine Politur lassen kleinere Kratzer und Schrammen verschwinden. Im Winter empfehle ich Dir eine Waschanlage mit Synthetikbürsten mit regelmäßiger Unterbodenwäsche. Allein durch das ganze Salz, der Schnee, fängt Dein Wagen nämlich ohne diesen Unterbodenschutz ganz schnell an zu rosten und grade bei einem Neuwagen wäre das doch sehr ärgerlich. Aber Achtung: Nicht jede Waschanlage ist auch wirklich gut und lässt das Auto sauber werden. Da würde ich einfach mal in Deinem Wohnort oder nächsten Stadt nachfragen welche da empfehlenswert ist oder Du findest vielleicht hier einen guten Erfahrungsbericht über eine Waschanlage in Deiner Gegend. Und nicht vergessen im Winter immer die Gummis an den Türen gründlich trocken zu reiben sonst hast Du nachher das Pech und es ist alles eingefroren. Die Gummis reißen nämlich ziemlich schnell dann, werden porös und undicht. Ähm weiss jetzt nicht ob ich hier Schleichwerbung mache lach aber empfehle die Pflegeprodukte von Sonax, die sind zwar etwas teurer aber super. Die Alternative dazu sind die Produkte von Nigrin, auch sehr sehr empfehlenswert und nicht ganz so teuer. Was ich persönlich noch verwende ist eine hochwertige Politur mit Doppel-Perlglanz, sogar alte verwitterte Lacke werden wie neu. Jedoch kosten da 250 ml 31,95 Euro die aber ihr Geld wert sind. Und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto und natürlich viel Spaß beim Saubermachen. Ich bin übrigens eine die sehr gerne Autos putzt duckundwech
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Manuela
ich wasche meinen Yaris nur mit der Hand, Waschanlagen machen einerseits das Auto NIE wirklich richtig sauber und keine Waschanlage, wirklich keine, schafft es dein Auto so schonend zu behandeln wie du.
Alternativ zur richtigen Handwäsche (sprich mit Gartenschlauch, Schwamm und Seife) kann man in Waschboxen für wenig Geld sein Auto sauber kriegen, jetzt im Winter zwingend notwendig. Unterbodenwäsche in der Waschstraße lasse ich nur am Ende vom Winter machen. So wenig Waschstraße wie möglich.
Besonders wichtig für den Lack ist regelmäßiges einwachsen, ich machs 2x im Jahr. Politur hat nur kosmetische Auswirkungen und kann kleine Kratzer entfernen, aber bei einem Neuwagen eigentlich unnötig. Alle 1 bis 2 Jahre polieren reicht vollkommen, und nach dem polieren natürlich wachsen damit der Lack wieder eine Schutzschicht bekommt.