Q5 knacken in der Lenkung
Hallo alle die Audi und vor allem Quattro fahren..hatte vor ein paar Wochen schon mal nachgefragt wegen meinem knacken in der Lenkung meines Q5....nur im betriebswarmen zustand...war am 28.12 2010 bei der Niederlassung in Böblingen und auch der Mechaniker hat mir "mein " Problem bestätigt.Interesant ist das das Problem nur auftritt wenn das Kfz warm gefahren ist..bin letzte Woche...12 Grad minus...eine Stunde rumgekurft...ohne knacken....heute extra mit meiner"Holden" bei 10 Grad+ vorm einkaufen....nach einer3/4 Stunde im Parkhaus...es knackt in der Lenkung ..ähnlich wie wenn mann die Tür langsam zumacht..die sensiblen Ohren meiner Frau hören es auch noch...habe am Montag einen Werkstattermin..hoffe es bleibt warm ,die vermuten das es am Gelenk der Lenkstange liegt....dieses Gelenk sitzt aber frei im Fussraum und ist nicht temp.-abhängig...na ja das wird bestimmt langwirig...zum Glück einen Frage der Garantie.wenn jemand noch eine Idee hat...bitte melden, ansonst gebe ich Bericht wie es augeht....ciao Q5
Hallo, ich hatte vor längerer Zeit mal etwas ähnliches.
Wegen eines Blechschadens mußte an meinem Auto einiges lackiert werden.
Als ich nach der Reparatur nach Hause fahren wollte, hatte ich ein fürchterliches Geräusch beim Lenken. Also wieder zurück in die Werkstatt.
Der Meister sprühte dann ein Öl auf die Gummis, bzw. Gelenke und alles war vorbei.
Die Begründung: "Nach dem Lackieren kommt der Wagen in eine beheizte Kabine, dabei trocknen die Gummis aus."
Dieses Problem habe ich danach nie wieder gehabt.
Ich weiß aber nicht, ob man dieses Fehlerbild 1:1 übertragen kann.
Dennoch alles Gute bei der Fehlersuche.
Ok, aber mein Q5 ist gerade mal 4 Monate alt und hat ca. 5000km runter....und es ist nur ein marginales..sprich sehr sensibles knacken....trotzdem DANKE für Deine Info!!!!!!!!!!!!Michael
Und wenn sich, aufgrund der Witterung, Streusalz alz als Übeltäter herausstellt?
Allerdings müßten dann ja millionen von Autos betroffen sein.
Hallo Leute und alle die Tipps parat hatten,Fahrzeug war seit Montag in der Werkstatt der Audi-Niederlassung Böblingen Hulb, sehr freundlich und kompetent wurde alles aufgenommen.Habe heute das Fahrzeug wiederbekommen,laut Werkstatt hat diese nach Rücksprache mit dem Hersteller die vom Inneren des Lenkrades abgehende Lenkstange bis bzw. einschlieslich des Kardangelenkes im Fußraum gewechselt,nach längerer Probefahrt auch meinerseits offenbar mit Erfolg...Stand jetzt ist der Fehler behoben!
Also Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben und an die oben genannte Audi-Niederlassungs-Werkstatt
michelq5
Das ist doch super das sie den Fehler scheinbar gefunden haben!
Von derartigen Problemen ist mir soweit nichts bekannt scheinst du der erste oder einer von wenigen mit dem Problem zu sein!
Bei einem Auto der Premiumklasse sollte nun wirklich nichts knacken, aber es wurde behoben wünsche dir weiterhin allzeit Gute Fahrt!
Das ist so von Audi gewollt und die meissten kommen auch mit der Lenkung deswegen sehr gut zurecht.
Du solltest ja Gefühl in der lenkung haben wenn sie stock steif udn ruhig ist denkst du du fährst Nintendo Wii Autorennen.
Erst die Rückmeldung macht das Autofahren aus sollst ja merken das du real fährst und Gefühl fürs Auto und die Strasse bekommen.
Wenn dir das zuviel ist tuts mir leid deswegen sollte man ausgiebige Probefahrten mache grad wenn man n 50000€ Auto kauft.
Hi Ingoaudianer..Na klar habe ich ausgiebige Probefahrten gemacht, war aber im FRÜHJAHR 2010 mit 17er Wintereifen ,deswegen habe ich es auch den Winter 2011 so nicht in Erinnerung.
Jetzt wo ich wieder die 19er drauf habe ist es schon eine Umgewöhnung da diese eben auch ziemlich steif abrollen.
Wie schon gesagt werde ich mich wieder drann gewöhnen,finde trotzdem grundsätzlich die Kugelumlauflenkung vom fahrferhalten her eigentlich angenehmer...wenn auch nicht so sportlich...leider haben ja mittlerweile alle deutschen " Premiumhersteller" auf sehr direkte Zahnstangenlenkung umgestellt.
OK, trotzdem Danke das Du immer einen Kommentar übrig hast und in diesem Sinne...ciao
michelQ5
Hallo guten Morgen,
habe seit dieser Woche dass gleich problem allerdings nur im kaltem Zustand, gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse.
Audi Q5 3.0 ABT, 11700 km BJ. 04/2011.
Danke