Kuriose Probleme mit der Kupplung
hallo zusammen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2003 und habe folgendes problem mit meiner kupplung:
die kupplung funktioniert über einen unbestimmten zeitraum einwandtfrei und es treten keine probleme auf plötzlich aus heiterem himmel wenn ich in einen anderen gang schaltenn möchte ist der schleifpunkt komplett weg das kuplungspedal lässt sich ohne wiederstand kompltett durchtreten und man kann keinen gang mehr einlegen der wagen würgt sich ab
nach kurzem warten und erneutem starten des autos funktioniert die kupplung wieder ohne probleme
das zuvor beschriebene problem tritt periodisch sehr unterschiedlich auf noch zur info der wagen hat 80 000 km
vielen dank für eure antworten im vorraus
Hallo, bevor wir weiterreden, ist die betätigung deiner kupplung mechanisch oder hydraulisch??? Gruß Hill
mechaniscch
Falls Da im Fußraum irgendwo eine lose Mutter rumfliegt, könnte sich der Lagerbolzen vom Pedal gelöst haben und wandert hin und her. Ganz raus kann der
nicht, aber das Pedal ist halt lose.
Hallo, nach deiner beschreibung glaube ich wie hballerstedt auch, daß dein problem bei der betätigung und nicht bei der kupplung selbst zu suchen ist. Mach mal die haube auf und schaue mal ganz genau den zug nach und vor allen dingen den hebel der die welle ins getriebe anlenkt. Was auch noch gut wäre: falls das problem wieder auftritt, das fahrzeug stehen lassen und mit einem zweiten mann die mechanik überprüfen, d. h. einer tritt drinnen auf das kupplungspedal und der andere schaut außen, wo evtl. der zug spiel hat oder die welle durchdreht, halt auf mechanische fehler. Gruß HillHolder
aha danke muss ich mal nachprüfen
wünsch euch was lg
Glaub eher an die alte Fiesta Krankheit des sich verabschiedenden Ausrückhebels.
Aber die Kupplung wird hydraulisch betätigt!
Das das mechanisch passiert wäre mir neu!
Wurde schon bei den Modellen ab 96 hydrauschlisch betätigt!
Da kann ich dir vielleicht helfen... Kupplung hatt zu wenig schmierflüssigkeit. Lass dies mal testen. So war es bei mir. Lg
Entweder ist Luft im System oder irgendwo eine Undichtigkeit in der Hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Ich würde erst alles auf Dichtheit prüfen und wenn alles i.O. ist. Wenn dies ser Fall ist erstmal das System entlüften und schauen ob es dann immer noch auftritt.
Hallo,
hab ein ähnliches problem, fiesta 1.4 TDCI 2005er..
wenn ich bergauf, 30sekunden oder manchmal länger, stehenbleibe oder auch bergauf fahre funktioniert die kupplung einwandfrei für paar sek oder paar minuten und danach trete ich die kupplung durch und ich bekomme den ersten gang nicht eingelegt, dann mach ich den motor aus, leg den 1. gang rein und starte den motor.. obwohl die kupplung immer noch durchgetreten ist, fährt das auto los, so als ob ich die kupplung kommen lassen würde.. wie gesagt würde ich die kupplung sofort wechseln lassen, doch das was mich stutzig macht ist das sie manchmal normal funktioniert, deswegen hab ich das gefühl das jede werkstatt direkt "Kupplung ist hinüber muss gewechselt werden" einfach nur sagt um geld einzubringen..bitte helft mir ich weiss das die kupplung nicht gewechselt werden muss, weil sie auch sehr gut packt, ahh und noch was, das ganze ist passiert nachdem jemand festgestellt hat das mein nachgerüsteter partikelfilter mal leer gemaht werden muss indem ich 40km oder mehr mit vollgas fahre. seit dieser aktion hatte ich an der nächsten ampel dieses problem mit der kupplung!
Hallo,
wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Auto.
Haben Sie das Problem damals lösen können?
Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen!
Wir wollen das Auto nämlich demnächst mal in die Werkstatt geben.
Mit freundlichen Grüßen
Mark
Hatte das Problem gerade auch und bei mir war es der nehmerzylinder von der kupplung sprich luft im System