Unterschiede TFSI zu TSI-Technik
Kann mir jemand kurz erklären, warum bei VW die hubraumkleinen Motoren "TSI" und bei Audi "TFSI" heißen? Laut Audi-Verkauf sind es die gleichen Motoren. Das glaube ich aber nicht wirklich.
Warum baut Audi nicht auch TSI-Technik in seine Fahrzeuge? Denn diese sind leichter und brauchen bei gleicher Leistung weniger Super-Benzin.
Danke für jede Antwort.
Das sind wirklich die gleichen Motoren z.B. Audi A4 1,8 TFSI und Passat 1,8 TSI. Ist nur eine andere Verkaufsbezeichnung
hier ein Test von Autobild
http://www.autobild.de/artikel/test-audi-a4-1.8-tfsi_vw-passat-1.8-tsi_527922.html
Nachtrag:
wenn Du allerdings den 1,4 Liter Motor meinst, da ist das etwas anders. Der Golf 1,4 TSI hat einen Kompressor und einen Turbolader und leistet 170 PS
Der Audi A3 1,4 TFSI hat nur einen Turbolader und leistet 125 PS
Hallo ted,
Anfangs stand TFSI für "Turbo Fuel Stratified Injection" und TSI für "Twincharged Stratified Injection". Mittlerwiele hat sich wohl ein Namenswechsel ergeben und TFSI wird nun als TSI bezeichnet (abgesehen 1.4L).
Mehr zum TSI findest Du auch hier:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/motoren/tsi/start.html
Beste Grüße!
Ein TSI- Motor ist kein Direkteinspritzer und dadurch ist ein TFSI logischerweiße ein Direkteinspritzer. Erklärung: Der 1.4l TSI ist einfach der kleine alte 1.4 l Benziner mit 80 bzw. 85 PS und an diesen MOtor wurde einfach der Turbo und der Kompressor angekoppelt. Und die TFSI sind alles (fast) neu entwickelte Aggregate also der 1.8 und der 2.0 TFSI.
MfG,
Altea2004.
TSI=TFSI, heißt nur anders.
Der Golf V GTI ist TFSI Motor. Der Scirocco mit dem geleichen Motor ist ein TSI. Einfach nur eine Namensänderung.
Ich Vergleich zur vorherigen Antwort ist TSI sehr wohl ein Direkteinspritzer. I steht ja für Injection.
Auch ist der 1.4 TSI nicht ein alter 1.4 Sauger, sondern komplett neu konstruiert. Mit besonders stabilem Grauguss Zylinderblock plus weniger Reibung, plus Ausgleichswelle.