Jungs, brauch´ Hilfe!
Manchmal weiß das Netz weitaus mehr, als der KFZ-Meister des "Vertrauens" ...
Es geht um einen Astra Caravan F, 75 PS, 1.4 oder 1.6 ( Bin weiblich *g )
Wir wollten heute einer Bekannten von uns eine Freude machen und sie zu Ihrem Hundewelpen ( Ecke Köln ) fahren. Entfernung 177 Km, was nicht der größte Schock war !!!
Auf dem Hinweg, ca. die ersten 60 Min lief der Wagen problemlos - wie gewohnt. Als wir uns dann komplett verfahren haben, kam dann der richtige Dämpfer : Das gesamte Auto beschleunigte unregelmäßig, machmal gar nicht und ruckelte/hoppelte.
Nächste Tankstelle natürlich raus, Motorhaube auf und siehe da - Kühlwasser komplett leer. Füllten es wieder auf ...
KFZ erneut gestartet ... ruckelte immernoch. Mussten ja nun irgendwie Richtung Hundewelpen ...
Da viel uns auf, das die Temperaturanzeige fast komplett auf der Nadel (im blauen/kalten Bereich auflag ). Heizungsluft super kühl !!!
Keine Minute später raste der Zeiger über die 90 in Richtung 100 Grad. Auf dem Standstreifen - im Nirgendwo wieder angehalten - Motorhaube auf ... Kühlwasser ( 1,5l ) leer. {< Nach max. 5-10 Fahrminuten.
Wieder aufgefüllt + bewaffnet 3 Mineralwasserflaschen mit Leitungswasser zurück auf die Autobahn.
Auto ruckelte und dampfte plötzlich ( weißer Rauch ). Dazu kamen dann völlig komische, fast hohl-klingende Geräusche aus der Auspuffrichtung.
Fakt war, den Welpen holten wir nicht mehr ab !!!
177 oder knapp 200 Km entfernt von Zuhause, füllten wir alle Gefässe mit Wasser und hofften heile anzukommen !
Alle 10 Min. mussten wir bei der 100 Grad-Temperaturanzeige anhalten, den Kühlwasserbehälter mit Wasser auffüllen und weiterfahren - bis das Spiel von vorne anfing.
Ebenfalls - so sagt mein Partner, soll irgendeine Kappe / ein Deckel mit einer Art Öl-Schlamm verschmiert gewesen sein ?!?
Astra ruckelten nun, dampfte ( vorne + hinten ) und beschleunigte nach Lust und Laune. Es roch beim stoppen des Fahrzeugs auch nach verbranntem Gummi, teils auch nach Müll - schwer zubeschreiben !
Im Cockpit leuchtete aber KEINE Warmlampe ???
Nach gefühlten 648 Mal Wasserauffüllen, rappelte die Benzinanzeige innerhalb 5 Min von "Reserve komplett VOLL" auf "Nadel liegt auf - LEER " ...
Nächste Tanke - 36 Km entfernt - Ich hätte brechen können ! Es wär alles nicht so schlimm gewesen, wenn unsere 8 jährige Tochter + 15 Monate jungen Sohnemann nicht dabei gewesen wären.
Augen zu und Daumen drücken - Es klappte aber und wir schafften es mit einer riesen Dampfwolke zu der Zapfsäule.
Lange Rede, kurzer Sinn : Kamen dampfend, hoppeld, ohne Kühlwasser etc. Zuhause an und machen uns natürlich riesen Sorgen, wieviel Geld der nette KFZ-Mechaniker nun morgen von uns verlangt ???
Was kann es sein ?
Antworten BITTE per Mail - Wär Euch super dankbar !!!
E-Mail entfernt durch Mod. HoAcc Kontakt
bitte über PN
Klassischer Fall von defekter Zylinderkopfdichtung. Die Folgeschäden, die durch das brutale Weiterquälen des Autos entstanden sind, sind erst absehbar, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist. Ich denke mal, hier ist der wirtschaftliche Totalschaden erreicht.
Hallo
Du scheinst ja ein robuster Typ zu sein und müsstest auch mit dem verherrenden Urteil deiner Werkstatt klar kommen das der Motor nicht mehr wirtschaftlich zu Reparieren ist.
Gruss HoAcc
Na jaaa, ich sag's mal so:
Eine Taxifahrt zurück nach Hause und die Verbringung des waidwunden Astra in eine Werkstatt wäre günstiger gekommen.
Jetzt hat der Motor es "hinter sich" - durch die intensive "Wasserspülung" via durchgeknallte Zylinderkopfdichtung sind jetzt wohl diverse Lager, Kolbenführungen etc. pp. in den ewigen Jagdgründen.
Zitat:" Manchmal weiß das Netz mehr, als der Kfz-Meister des Vertrauens.."
Falls der Meister vorschlägt, den Zylnderkopf runter zu nehmen und den Schaden zu begutachten - kostenlos- dann
würde ich ihm vertrauen.
Falls er sagt, der Motor ist hin, kann man ihm in diesem Fall durchaus auch vertrauen. Hin war der wohl schon vor dem ersten mal Wasser nachfüllen. Ist manchmal erstaunlich, wie "langsam" son
Motor stirbt.
Da der Öleinfüllstutzen milchigweiß war, dürfte das Kühlwasser in den Ölkreislauf gekommen sein.
Sehr schlecht für die Motorschmierung.
Klar, wenn man von jetzt auf gleich mit so etwas konfrontiert wird, entsteht Panik.
Mein Tip aus der Ferne: Wenn der Wagen es noch wert ist, einen anderen Motor einbauen lassen.
Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr.
sers,
was ich dir per mail eben geschrieben habe ist deckungsgleich mit dem was meine vorredner gesagt haben. am besten neues auto oder sehr wahrscheinlich SEHR viel investieren...
gruss blacklion406
frau am steuer, und wieder wird es teuer.
der motor hat es dank deiner fahrweise hinter sich.
austauschmotor + einbau liegen über dem fahrzeugwert.
du hast also einen totalschaden verursacht.
zkd defekt, wasserpumpe,termostat,
Pah also das mit der Frau am Steuer hab ich jetzt mal überlesen grins.
Ok ich gebe zu bei dem kleinsten "komischen" Geräusch oder Mucken gerate ich schon in Panik und frage in der Werkstatt nach. Ist mir dann auch egal ob mein Mechaniker denkt ich würde spinnen Ist mir dann einfach zu unsicher noch mit dem Wagen zu fahren und meist ist es ja oft so das man mehr defekt macht und es dann teurer wird als notwendig gewesen wäre. Aber hier muss ich das Mädel mal in Schutz nehmen, ok ich hätte jetzt den ADAC gerufen bevor ich so weitergefahren wäre. Allerdings denke ich mal sie ist nicht im ADAC und da hätte ich in ihrem Fall genauso gehandelt und hätte gesehen das ich nach Hause komme, egal wie und wenn ich auch 648 Mal Wasser nachgefüllt hätte. Was hätte sie denn machen sollen? Gut ich weiss nicht wie alt der Astra ist, manchmal ist es halb so schlimm als man glaubt. Meine Freundin ist wochenlang ohne Öldeckel gefahren. Ich muss kleinlaut beigeben sie kennt nur Gas und Bremse, irgendwann habe ich bei ihr nach Öl und Wasser geschaut, Öl kompletto LEER. Letztens meinte sie der Wagen stinkt, sie fährt einen Ford Puma. Klar irgendwann kam natürlich der Tag der Tage und es ging nix mehr. ADAC schüttelte auch skeptisch den Kopf, denn der ganze Motorraum war mit Öl besabbelt und meinte im schlimmsten Fall Motor am Arsch. Dennoch hat sie Glück im Unglück gehabt, die Kosten hielten sich im Rahmen und sie kann ihren Puma bis zum nächsten Liegenbleiben g fahren. Wollte mit der Geschichte nur andeuten das es vielleicht doch wieder reparierbar ist. Gut wenn die Kosten natürlich den Wert des Wagens übersteigen lohnt es sich nicht mehr.
Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen das zum Jahresende was gutes bei rumkommt. Und erzähle mal wie es in der Werkstatt gelaufen ist und was der Meister sagt. Bin ich echt gespannt drauf.
Alles Gute!
Lieben Gruß
Manu
tztz als das mit der Frau am Steuer hab ich jetzt mal überlesen lach Und nur weil sie weitergefahren ist hat der Motor es hinter sich?? duckundwech
Ok ich wäre jetzt so auch nicht weitergefahren immerhin zahle ich ADAC und hätte den gerufen.
Opel Freunde! Hab da ein Problem. MeinbAstra f CC steht jetzt schon paar Monate und bin drann in Tüv fertig zu machen. Hab soweit alles fertig. Muss sagen,darf dass Fahrzeug derweil net führen und is auch zwangsstill gelegt,eben wegen Tüv. Lass ihn aber regelmäßig laufen und naja nur paar Meter auf Hof. So jetzt qualmt er,wenn er warm ist neben dem Kühler,wenn ich vor stehe rechts. Isd das normal? Hab jetzt soviel rein gesteckt Eigenleistung und es kommt immer wieder was neues dazu.