Handy mit Navigation?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Smartphone inkl. GPS-Empfänger und NAVI-Software?
Würde mich interessieren ob das gut funktioniert und wirklich eine Alternative zu einem richtigen Navi ist?
Wegberechnung etc schnell genug? Display gut ablesbar?
Danke für eure Einschätzung!!
Ich würde mich aber doch lieber ab und zu aufs Fahren konzentrieren.
Ich hab seit Jahren das Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560 und das N520. Betriebssystem ist Windows Mobile, GPS (SiRF3 Prozessor) ist im Gerät integriert und schaltet sich automatisch zu, Empfang hat das GPS nach max 12 Sekunden. Auch behält dieses PDA alle Daten bei Stromausfall, was bei älteren PDA´s der Fall war.
Als Software benutze ich TOMTOM für Mitteleuropa & Osteuropa und ViaGPS für Kroatien. Bis jetzt hat es mich noch nie im Stich gelassen. Auch die Blitzerwarnung von TomTom hat mir schon ein paar mal ein paar EURO gespart. Das Display ist sehr gut ablesbar. Auch bei direkter Sonne (in meinem Roadster) kann man alles gut ablesen.
Das PDA selbst kann alles was man brauchen könnte (Terminplaner, Outlook, Word, PowerPoint, mp3´s, Videos...)
Wie die Wegberechnung, Genauigkeit usw. ist, hängt von der Navigationssoftware ab. TOMTOM ist nicht ganz Hausnummern genau. Aber man hat ja auch noch selbst Augen Straßen findet es aber immer zu 100%. Dafür ist TOMTOM die einfachste und am leichtesten zu bedienende Navigationssoftware die ich je getestet hab.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Ebay nach guten Angeboten für´s N560 kucken. Da machst nix falsch.
Ansonsten ich wichtig, dass der Prozessor im PDA/Smartphone min 600 MHz hat. Denn was bringt die tollste Navigationssoftware, wenn alle 3 Sec das Bild weiter ruckelt. Außerdem muss (meiner Meinung nach) der GPS Empfänger integriert sein. Denn dann hat kann man das Navi auch ohne lästige Kabel im Auto benutzen.
Von diesen Navis von Aldi&Co kann man nur abraten, denn ALLE Starßenkarten sind nach 2 Jahren veraltet. Ein PDA kannst dann einfach mit neuen Karten bespielen und schon bist du wieder uptodate.
Gruß
Andy
PS: Alles was ich geschrieben hat gilt natürlich 1:1 auch für ein Smartphone wie z.B. den VPA compact GPS.
hmmm! äußerst nützliche beiträge!
ich dachte immer, diese handy-navis wären voll für sonst wo.
aber cool :)!!! - ist mal ne überlegung wert nachdem ihr so toll darüber berichtet!