Abschleppen von nicht angemeldeten PKWs
Wir haben einen abgemeldeten AUDI 80 und müssen den zu einem ca. 300m entfernten Hof bekommen. Der Weg führt unweigerlich auf einer Bundesstraße entlang. Dürfen wir den abgemeldeten Wagen mit einem anderen PKW abschleppen?
Danke!
Scheint echt nicht ganz leicht zu werden das Auto die paar Meter zu befördern.
Danke für das Angebot, aber wir wohnen im PLZ-Bereich 31...
Hallo Zauerfee,
andiearbeit hat Recht, das abzuschleppende Auto muß angemeldet sein.
Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der in einer Werkstatt arbeitet. Die haben noch diese roten Überführungsschilder. Sollte möglich sein, sich für die 300m ein Überführungskennzeichen zu besorgen.
Oder Du leihst Dir für ein paar Euros einen PKW- Anhänger aus und ziehst damit das Auto zu dem Hof, vorausgesetzt, Du hast am Zugfahrzeug eine AHK
Viel Erfolg
Hallo, ich seh da 2 Möglichkeiten!
- Einfach ne Tageszulassung für den Wagen machen oder
- Einfach machen und hoffen das es gut geht!
Wenn das an ner stark befahrenen Bundesstrasse is, oder innerhalb eines Stadtgebietes ist Nr. 2 allerdings nicht zu empfehlen.
Aber wir hier auf dem Land machen das des öfteren! Zumal es ja nur 300 M sind.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, mach ne Tagesanmeldung!!!!
Hallo,
wie schon gesagt: Entweder ein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle besorgen, kostet ca. 25,- inkl. der Schilder, oder beim Straßenverkehrsamt eine Schleppgenehmigung holen. Ist kein Problem, aber das Kurzzeitkennzeichn ist wahrscheinlich die günstigere Lösung.
Oder wenns WIRKLICH nur 300m sind warten bis es dunkel ist und auf das Glück bauen....hoppla hab ich das etwa gesagt...
Ich darf mit einem normalen PKW-Schein wirklich kein Auto abschleppen?!
JEtzt bin ich entsetzt!
Beste Grüße!