COC-Papier
Guten Tag, werde in Italien gebrauchten PKW kaufen (8 Monate, 7000km). Moechte das Fahrzeug in Deutschland zulassen, Zulassungsstelle verlangt ein Certificate of Conformity, das aber die italienischen Behoerden nicht rausruecken, da sie behaupten, es muesse in Italien verbleiben (und sei nur notwendig zur Erstzulassung). Alternative ist nach Auskunft der deutschen Zulassungsstelle ein sog. Datenblatt. Wo bekomme ich ein solches her? Welche Stelle ist zustaendig?Das Auto ist noch in Italien zugelassen und wird mit den ital. Kennzeichen ueberfuehrt, daher werde ich wohl kaum den TUEV Deutschland um ein Datenblatt fragen koennen?!
Vielen Dank!
Der TÜV hat sehr wohl eine umfangreiche Sammlung von Datenblättern, aber natürlich nicht für alle Autos, die je gebaut wurden. Falls beim TÜV kein Datenblatt vorhanden ist, wird eine Einzelabnahme gemacht und dann sind die Angaben des Herstellers notwendig. Dazu reichten bei mir in der Regel die technischen Daten im Verkaufsprospekt.
Was mir nicht ganz einleuchtet, ist der Zusammenhang zwischen der italienischen Zulassung und der Fragestellung an den TÜV. Warum soll das ein Problem sein? Mit was für Kennzeichen soll man denn sonst zum TÜV fahren, wenn der Wagen in Italien zugelassen ist? Ich bin mal mit einem Pontiac Bonneville mit Asunción/Paraguay Kennzeichen zum TÜV gefahren und die waren regelrecht begeistert, so nach dem Motto, wir hatten ja schon vieles da, aber das noch nie.
hallo aus italien ,
rufen sie folgende telefonnummer in italien an
TUEV italien Nord (deutschsprachig)
0039 331 442736 .
wir impotiren fahrzeuge von deutschland nach italien da werden uns auch immer schwierigkeiten gemacht. was ich nicht verstehe ist wieso brauchen sie das COC ? COC papiere werden im hauptsaechlichen bei quads und buggys benoetigt bei einem PKW ist mir das neu. was fuer ein fahrzeug wollen sie den impotieren ?
mfg Klaus lagency@web.de
Die Italiener sagen auch, dass das keinen Sinn macht mit dem COC-Papier, weil es eben einbehalten wird. aber in Deutschland ist das Teil wohl Gang und Gebe (Anscheinend stehen da jetzt fast saemtliche PKW-Daten drin). Zu der Frage mit dem TUEV und den ital. Kennzeichen: ich dachte auch, das sei kein Problem, aber ich bin wohl an einen etwas weniger kompetenten Mitarbeiter geraten, der nicht verstanden hat, was ich wollte, und gesagt hat, dass sie kein "italienisches Fahrzeug" abnehmen. Das will ich ja auch gar nicht.
Dank Eurer Antworten habe ich jetzt aber nochmal in der Gegend rumtelefoniert und der TUEV hat mir bestaetigt, dass er auf Grundlage der in den ital. Dokumenten angegebenen Fahrzeugdaten ein Datenblatt ausstellt. Insofern Problem geloest!danke an alle!