Umstellung auf autogas
Wichtig für die Umrüstung ist, daß man das Auto, das man umrüsten will, erst mal hat. Also müsste zunächst der Diesel Passat veräußert und der Vectra Kombi angeschafft werden. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn.
hallo
habe einen vw passat kombi diesel und möchte einen opel vectra kombi benziner zwecks autogas umrüstung kaufen. macht dies sinn bei einer km laufleistung von 35000 pro jahr
Der 1,8l Motor mit 140Ps soll ein bischen schwach sein, ist aber laut ADAC ein sehr unauffälliger Motor.
Siehe unter Stichwort Autogas, da ist glaube ich schon jedes für und wieder durchgekaut worden.
Einen Passat Diesel zu verkaufen macht auf jeden Fall Sinn, aber ob dann der Opel nicht vom Regen in die Traufe zu kommen bedeutet?
Ich würd halt nach einem Fahrzeug schauen, das bereits umgerüstet ist, aber soll jeder nach seiner Fasson unglücklich werden.
@ Zoe: Ich weiß, Du meinst jetzt sicher wieder so einen CUBIK Toadmaster Excess Wagon, die sie einem umgerüstet für 5 Kiloschleifen auf mobile.de nachschmeißen. Bei 35 Megametern im Jahr wäre das auch meine Minimalanforderung an ein Auto, in dem ich immerhin um die 400 Stunden in 365 Tagen zubringen muß. Auch ich würde lieber an Brustpiercings aufgehängt werden, als mir das in einem Vectra zu geben, aber wenn sich das jemand partout in den Kopf gesetzt hat, dann kannste da wenig machen.
Naja, der CUBIK Limited wird schon aus Hubraum- und "dasisabakeinopelodavauweh" Gründen nicht in Frage kommen.
Bevor ich mir aber nen gebrauchten Opel kaufe und ihn selber umrüsten lasse, würd ich mir lieber einen neuen Chevrolet (OK, ist aus Korea) zulegen der vom Werk aus mit Gasanlage ausgerüstet ist. Zwar kein NOS (kleiner Nachteil), aber immerhin.
ich glaube das sich das mit dem gans nicht so lohnt. zumindest nicht auf dauer. denn wenn mehrere leute auf gas umsteigen kommt schon bald die steuererhöhung auf autogas und dann?
ich bin jetzt auf www.sprit-demo.de eingetragen und hoffe das schon bald genug leute nachziehen und wir endlich mal einen schlussstrich bei dieser ausbeutung ziehen. geht doch auch mal drauf
www.sprit-demo.de heist die seite. ach hab ich ja schon geschrieben hihi
Einen Schlußstrich UNTER (so heißt das nämlich) die Ausbeutung kannst Du nur ziehen, wenn Du endlich die, die die Abzocke betreiben, im Spreewald aufknüpfst. Aber dazu hilft Dir Deine www.sprit-demo.de auch nichts.
Was ich viel trauriger finde, ist, wie begrenzt heute der automobile Horizont in der Gartenzwergrepublik ist. Es kann doch einfach nicht sein, daß für ein ganzes Volk hinter Opel, VW, Audi und BMW der Bart ab ist? Aber genauso kommt es einem bei den doofi Fragen hier im Plenum oft vor. Die Highlights, die die Ausnahme zur Regel darstellen, sind allerdings oft brilliant.
Face it. Lieber schiebe ich meinen Oldsmobile 35 000 km weit, als daß ich einen Passat Diesel Kombi gegen einen Gas Opel eintausche. Und originellere Leute lerne ich während dem Prozess auch kennen.
Oder ich kaufe mir einen Mercedes 170V mit Holzvergaser. Das ist alternativer Sprit nach meinem Geschmack.
Eins muß man dem Nichthilfreichklicker lassen:
Er ist 100% zuverlässig.
Bitte winter,
bleib bei deinem VW Passat TDI denn der Opel Vectra vor Baujahr 2001 ist eine echte Rostlaube im wahrsten Sinne des Wortes. Wie wär es mit einem neuen Chevrolet, ich weiß ist zwar kein Image oder gutes Design vorhanden, aber die sind zuverlässiger wie ihr Ruf sagt und außerdem billig.
Vielleicht überlegst du es dir nochmal aber bitte stell dir keinen verrosteten Opel-Blitz in die Garage.
MfG Altea2004.
@ Stoneman66: Hast ja recht. Nur ist ein Autokauf, bzw. eine Autowahl mit so vielen Emotionen, persönlichen Vorlieben und Geschmack verbunden, daß solche Fragen per se ganz schön aua peng sind und man sowieso von jedem eine andere Antwort kriegt. Es ist wie die Frage, welche Frau soll ich heiraten.
Wenn jetzt einer als Alternativen in der Fragestellung irgendwelche Exoten nennt, ist die Motivation klar. Aber die Wahl zwischen einem Massengähnprodukt und einem Volksfußeinschlafgerät?
Wenn man mit einem Auto halbwegs zufrieden ist, ist die güstigste Variante immer, es zu behalten, das weiß doch jedes Kind. Was soll also die Fragerei?
Dann haste immer noch den Nichthilfreichklicki dazwischen, der in seiner zurückgebliebenen Kleinkariertheit glaubt, Leuten ihren individuellen Geschmack bewerten zu müssen. Solche waren in Deutschland vor 70 Jahren sehr willkommen, aber heute kräht doch da kein Hahn mehr danach.
Willkommen im Club, bin gerade dabei dieses selber durchzuführen. Hier meine Ergebnisse: Opel umzurüsten geht, aber nicht mehr ab 2,8l (OPC). Die Firma Irmscher übernimmt Motorgarantie, ist aber 200 teurer als andere Unternehmen, gesamt für meinen 1,8l 2600 kompl. (aber Motorgarantie!!), auf jeden fall auf die Irmscher Seite gehen, nicht alle Motoren können umgebaut werden. Beim Rechnen wirds leichter. Anschaffungskosten von fast 2000 plus 190 Mehrkosten durch Steuern fährt man bei einem DIESEL bei heutigen Preisen erst mit 68000km raus. Der Benziner kostet bei Anschaffung weniger, keine erhöhte KFZ Steuer, Irmscher Anlage 2600, 71ct/Kg Gas =45000 Km Gasanlage raus. Gas ist bis 2018 steuerlich festgesetzt!! Nimm auf jeden Fall das Ventiladditiv, Motorhaltbarkeit soll dadurch und durch saubere Verbrennung des Gases länger halten.
Mit Gas spare ich 1000 auf 40000km. Denke das lässt sich rechnen.