Auswanderung
Ich ziehe nach Deutschland, habe einen neuen Volkswagen mit rechtem Lenkrad. Was muss ich machen um ihn in Deutschland anzumelden?
Nicht genug Zeit, ziehe schon am 16.12. um und wir sind seit 30. Nov. eingeschneit !!
-andere Scheinwerfer
-Vorstellung beim TÜV o.ä.
-Zulassungsstelle
fertig
Am besten ein neues Auto.
Wie bereits gesagt müssen die Scheinwerfer wegen des seitenverkehrten asymmetrischen Abblendlichts (wegen Linksverkehr im jetzigen Wohnsitzland) gegen Welche für den Rechtverkehr getauscht werden.
Lenkrad kann dort bleiben, wo es ist
Alles Weitere bzgl. Zulassungsverfahren für EU-Gebrauchtfahrzeuge guckst Du hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen
... und falls Du aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland umsiedelst, hier das ZulassungsProcedere für Nicht-EU-Gebrauchtfahrzeuge:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-nicht-eu-gebrauchtwagen
Der Vorschlag von Schoeneberg30 mag etwas platt sein, ist aber vermutlich nicht falsch.
Umbau-, Abnahme und Transportkosten sind nicht unbedeutend und der Wertverlust dürfte bei etwa 100% liegen. Wer will in Deutschland Rechtslenker haben wollen, ein Fox ist kein Nissan GT-R.
Fahren macht hier mit einem Rechtslenker auch keinen Spaß, Parkautomaten und ähnliches sind alles auf der "falschen" Seite und jedes Überholmanöver auf der Landstraße ist mit erheblichem Unfall-Risiko verbunden.
Mal in Ruhe überlegen, ob es nicht besser wäre, den Wagen vor Ort zu verkaufen und sich hier was Entsprechendes zuzulegen.
Genau das meinte ich ja, vor allem der Aspekt mit dem Überholen, da sieht man doch erstmal nix, oder einparken, oder Schulterblick, Automaten, Drive ins etc. Und dann der Wiederverkauf, Autos die als Linkslenker für 7000 gehandelt werden, gehen als Rechtslenker nicht mal für 1000 weg, obwohl sie im Top Zustand sind.
Hallo und vielen Dank fuer alle Antworten. Ja, ein neues Auto waere das beste aber ich habe meinen Fox erst for 9 Monaten hier in England gekauft, bevor ich wusste, dass ich zu meiner Tochter nach Deutschland ziehe.Ich kenne das Ueberhol problem mit rechtem Lenker, habe mich aber daran gewoehnt da ich seit Jahren nach Frankreich fahre und die beiden letzten Jahre fuer 6 Monate dort war. Hatte allerdings schon ein Problem gefunden wenn mein Scheibenwischer kaputt ging und in Frankreich keiner fuer rechts lenker verfuegbar war. Hatte nie gedacht dass selbst Scheibenwischer anders sind. Nochmals herzlichen Dank fuer alle Antworten
Danke Kraeker, klingt schon mal gut
Ja, ich weiss ueber die Lichter bescheid, muss immer was auf die Lampen kleben wenn ich nach Frankreich fahre aber zur Ummeldung muessen sie geaendert werden. Vielen Dank
Haette diese Frage schon vor 2 Monaten stellen sollen, als ich mich entschloss nach Deutschland zu ziehen
Ja, lieber Schoeneberg, wie schon gesagt, leider keine Zeit mehr um mein Auto zu verkaufen. Aber ich kann das ja vielleicht nachholen wenn ich naechstes Jahr meine Freunde in England besuche. Was fuer ein Palaver aber